SEO-News

CanonicalDas Setzen eines Canonical-Links auf eine URL kann sich laut Google positiv auf die betreffende URLs auswirken und dafür sorgen, dass die Signale auf diese URL konzentriert werden.

Wenn identische Inhalte unter mehreren URLs verfügbar sind, kann man Google mithilfe eines Canonical-Links mitteilen, welche URL indexiert werden soll.

Ein Canonical-Link kann auch dafür sorgen, dass die Ranking-Signale der verschiedenen URLs auf die bevorzugte URL konzentriert werden. Das hat Johannes Müller jetzt auf Twitter erklärt. Auch der Link Juice fließe zur entsprechenden URL. Ein Canonical-Link wirke wie ein "Multi-Positions-Link-Juice-Ventil":

 

Google: Canonical-Link konzentriert Link Juice auf eine URL

 

Müller schrieb außerdem, Canonical-Links würden Google dabei helfen, die Vorlieben des Webmasters bezüglich seiner URLs zu verstehen. Es handele sich aber nicht Redirects.

Ein Canonical-Link alleine reicht aber nicht aus, um eine bevorzugte URL zu kennzeichnen. Google nutzt weitere Signale wie Links in der XML-Sitemap, Redirects und interne Links.

Übrigens kann es durchaus passieren, dass Google trotz bestehender Canonical-Links externen Websites den Vorzug in den Rankings gibt, auf denen Kopien der Original-Inhalte zu finden sind. Diese sogenannten syndizierten Inhalte können sogar von den Backlinks der Originalinhalte profitieren. Man spricht in diesem Fall von Link Inversion.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px