SEO-News

PaginierungGoogle weist darauf hin, dass es zum guten Journalismus gehört, auf die Original-Quellen zu verlinken. Noch immer würden sich einige Publikationen fälschlicherweise als das Original ausgeben.

Google legt Wert auf Original-Inhalte. Auch aus diesem Grund gab es kürzlich ein Update, welches dafür sorgen soll, dass Originale bessere Rankings erzielen und dort länger sichtbar bleiben.

Gerade im Online-Bereich ist es jedoch häufig so, dass Inhalte von weiteren Publishern erstellt werden, nachdem eine Meldung im Original veröffentlicht wurde. Danny Sullivan von Google appelliert in diesem Zusammenhang an die Urheber von Inhalten, ihre Quellen anzugeben. Als Journalist sollte man den Lesern Zugang zu diesen Quellen gewähren, wenn diese online verfügbar sind. Dort hätten sie die Möglichkeit, weiterführende Informationen zu finden:

 

Guter Journalismus: auf die Quellen verlinken

 

Sullivan schrieb weiter, als Journalist wisse er, dass es Gründe gebe, keine Quellen zu nennen und keine Links zu setzen. Publisher könnten davor zurückschrecken, zuzugeben, dass sie etwas von einer anderen Publikation gelernt hätten. Sie würden also lieber ihre eigenen Quellen suchen und so handeln, als hätten sie selbst eine Originalgeschichte erstellt:

 

Google: Publikationen tauschen oft vor, selbst das Original zu sein

 

Dies habe zwar in den letzten Jahren nachgelassen, sei aber immer noch zu beobachten, insbesondere für umkämpfte Breaking News:

 

Google: identifizieren von Original-Inhalten schwierig

 

Zudem habe er den Eindruck, so Sullivan, dass es für Journalisten logistisch schwierig sei, zu zitieren und zu den Quellen zu verlinken. Das könne verschiedene Gründe haben von "Wir machen das einfach nicht" bis hin zu Problemen mit dem  Content Management System:

 

 Google: Journalisten tun sich manchmal schwer mit dem Setzen von Links

 

Sullivan schrieb, Journalisten sollten sich für das leichtere Setzen von Links engagieren:

 

Google: Journalisten sollten sich für das leichtere Setzen von Links einsetzen

 

Das Verlinken bzw. das Referenzieren der Original-Quellen sollte in der Tat Bestandteil jeder journalistischen wie wissenschaftlichen Arbeit sein. Das gilt nicht nur im Hinblick auf Google, sondern es steigert auch die Qualität der Inhalte und macht diese für die Nutzer leichter nachvollziehbar. Und nicht zuletzt stellt es die verdiente Anerkennung derjenigen dar, welche Inhalte ursprünglich erstellt haben.

 

Titelbild: Copyright fotofabrika - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed