SEO-News

Matt Cutts zur maximalen Linkzahl pro Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisher galt die Faustregel, dass pro Seite nur bis zu 100 ausgehende Links verbaut sein durften. Diese Regel gilt künftig nicht mehr oder bestenfalls mit Abstrichen. Matt Cutts gibt in einem neuen Videobeitrag entsprechende Hinweise.

 

Ursprünglich gab es bei Google eine Leitlinie, die besagte, dass ein ausgehender Link pro Kilobyte Quellcode in etwa angemessen sei. Damals betrug die durchschnittliche Größe einer Webseite etwa 100 Kilobyte, woraus sich die besagten 100 Links ergaben. Allerdings war auch dies nur eine Daumenregel, und es bedeutete keineswegs sicher, dass der 101. Link dann ignoriert oder gar als Spam betrachtet wurde.

Inzwischen sind Webseiten teilweise deutlich größer geworden, so dass andere Voraussetzungen herrschen. Größere Webseiten rechtfertigen unter Umständen auch mehr ausgehende Links. Allerdings gibt Cutts folgendes zu bedenken:

  1. Umso größer die Zahl von Links, desto weniger Gewicht erhält jeder ausgehende Link, da sich die Linkpower auf alle Links verteilt. Das Setzen von "Nofollow" bringt übrigens schon lange nichts mehr - diese Links führen ebenfalls zur Aufteilung der Linkpower.
  2. Die Nutzbarkeit muss im Vordergrund stehen. Sofern aus Sicht des Nutzers sinnvoll, kann auch eine große Linkzahl gerechtfertigt sein. Fühlt sich der Nutzer dagegen von der Linkansammlung erschlagen, stimmt etwas nicht.

Letztendlich gilt auch hier die Aussage, die wir in fast allen Cutts-Videos finden: Sofern die Inhalte hochwertig und gut für die Nutzer sind, braucht man sich keine Sorgen zu machen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Matt Cutts, früherer Google-Mitarbeiter und damals wichtiger Ansprechpartner für Webmaster und SEOs, hat Google wegen der Verlinkung der Suchergebnisse kritisiert. Statt direkt auf die Treffer zu...

Google wird demnächst wieder kurze Videos produzieren, in denen Fragen von Webmastern beantwortet werden. Dafür sucht das Unternehmen jetzt nach Themen und bittet seine Nutzer um Anregungen.

Google bittet seine Nutzer um Verbesserungsvorschläge für die regelmäßig stattfindenden Webmaster Hangouts. Außerdem sind Interessierte dazu aufgerufen, Fragen einzureichen. Eine gute Möglichkeit,...

{extravote 1}

 


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px