SEO-News

Matt CuttsMatt Cutts, früherer Google-Mitarbeiter und damals wichtiger Ansprechpartner für Webmaster und SEOs, hat Google wegen der Verlinkung der Suchergebnisse kritisiert. Statt direkt auf die Treffer zu verlinken, finden erst Redirects auf URLs mit diversen Parametern statt.

Ab und zu meldet sich Matt Cutts noch immer zu Wort, wenn es um Google geht. Dieses Mal kritisiert er die Suchmaschine wegen ihrer Verlinkungspraxis: Statt direkt auf die Zielseiten der organischen Treffer zu verlinken, werden die Nutzer zunächst auf Zwischen-URLs geleitet, die zahlreiche Parameter enthalten, deren Bedeutung nicht oder nur teilweise bekannt ist.

Auf Google+ schreibt Cutts:

"I wish the "10 blue links" in Google's search results were direct links instead of links like "https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjJpuvXgejXAhURSt8KHRUJDl8QFgg7MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.speedtest.net%2F&usg=AOvVaw0szRo_9l-4_h8tA3oKB8NJ"

Manche Parameter sind selbsterklärend wie zum Beispiel "source=web" für einen Webtreffer, andere wiederum enthalten codierte Werte wie zum Beispiel der Parameter "ved" und sind daher für den Nutzer nicht verständlich, wenngleich es inzwischen sogar Open Source-Compiler gibt, um diese Werte auszulesen.

Von Google gibt es zu Cutts' Kritik noch keine Reaktion. Sicher ist, dass Google auf diese Weise Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten ziehen kann und zum Beispiel aufzeichnet, wer wann auf welche Links geklickt hat. Mit Hilfe dieser Daten können die Algorithmen geprüft und verbessert werden.

Aus Sicht des Datenschutzes wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Links direkt und ohne Umwege auf die Zielseiten zeigen würden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

DuckDuckGo hat seinen Browser mit verschiedenen Privacy-Features jetzt zum Beta-Test bereitgestellt. Der Browser bietet eine Kombination aus Suchmaschine, Schutz gegen Third-Party-Tracking und...

Suchanfragen, die mit Googles neuem Feature 'Multisearch' gestellt wurden, lassen sich noch nicht separat tracken.

Google testet mit Fenced Frame ein neues HTML-Tag, das die Kommunikation zwischen per Frame eingebundenen Inhalten von Drittanbietern und der umgebenden Webseite stark...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px