SEO-News

TestbildGoogle bringt mit der 'Watchlist' eine neue Funktion auf die Suchergebnisseiten. Damit lassen sich Fernsehsendungen und Filme markieren und zu einer Watchlist hinzufügen.

Google unternimmt einiges, um die Verbindung zwischen Suche und dem Fernsehen zu verstärken. So hatte Google zum Beispiel im September damit begonnen, personalisierte Empfehlungen für TV-Sendungen anzuzeigen.

Jetzt gibt es eine neue Funktion: Die "Watchlist" ermöglicht das Verwalten von Filmen und Fernsesendungen. Bei entsprechenden Suchanfragen erscheinen im Knowledge Panel neue Icons und Links, mit denen sich markieren lässt, ob man eine Sendung schon gesehen hat und die es erlauben, einen Film oder eine Sendung zu einer Watchlist hinzuzufügen.

 

Google: Watchlist im Knowledge Panel

 

Bei Filmen, die noch im Kino laufen, hat man zudem die Möglichkeit, über einen weiteren Link direkt zum Ticketverkauf zu gelangen.

Fügt man einen Film oder eine Sendung zu einer Watchlist hinzu, wird dies in Googles Bookmarking-Funktion gespeichert. Auf diese Weise stehen die Informationen zu den Beiträgen auf den verschiedenen Google-Plattformen zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem die Suche und auch Google Maps.

Beim Speichern in einer Watchlist wird eine neue Collection angelegt. Darin findet man zum Beispiel passende Filmcover. Zudem erhält man auf den Suchergebnisseiten von Google Hinweise darüber, welche Filme und Sendungen sich noch in der Watchlist befinden. Per Klick auf "View all" kann man eine Suche zur Watchlist auslösen. Zudem lassen sich Watchlisten per Google-App teilen.

Die neue Funktion ist sowohl in der mobilen Version der Google-Website als auch in den Google-Apps für Android und iOS verfügbar - jedoch noch nicht in Deutschland.

 

Titelbild: Copyright Dirk Schumann - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Wenn Google eine URL als Canonical auswählt, dann werden die Inhalte der URLs, für welche die Canonical-URL gilt, von Google in der Suche nicht berücksichtigt. Das ist zum...

Die beste Möglichkeit, das Indexieren von Test- und Staging-Versionen einer Website zu vermeiden, ist laut Google das Einrichten einer serverseitigen Zugangskontrolle. Zwar sind...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px