Wenn Google eine URL als Canonical auswählt, dann werden die Inhalte der URLs, für welche die Canonical-URL gilt, von Google in der Suche nicht berücksichtigt. Das ist zum Beispiel im Zusammenhang mit Produktvarianten für Onlineshops wichtig.
Wählt Google eine von mehreren URLs mit ähnlichen Inhalten als Canonical aus, dann indexiert Google auch nur diese URL. Die Folge davon ist, dass die Inhalte der anderen URLs nicht indexiert und nicht für die Suche berücksichtigt werden. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. März.
Das ist insbesondere für E-Commerce-Websites und Onlineshops im Zusammenhang mit Produktvarianten interessant. Man betrachte das Beispiel, das John Müller im Video aufgriff: Es gebe eine Produktseite für blaue Turnschuhe und eine andere Seite für die gleichen Turnschuhe in Rot, während die Produktseite für die roten Turnschuhe mit einem Canonical-Link auf die URL für blaue Turnschuhe versehen ist. Wenn Google nun die Produktseite für blaue Turnschuhe als Canonical auswählt, dann würde das bedeuten, dass Google nichts von der Existenz der Turnschuhe in Rot weiß, denn die betreffende Seite wäre nicht indexiert.
Bei Produktvarianten muss man also überlegen, ob es Suchanfragen speziell für die einzelnen Produktvarianten gibt. In diesem Fall sollte keine Kanonisierung auf eine einzige Variante stattfinden.