Skip to main content
SEO-News

Google: Inhalte von Nicht-Canonical-URLs werden nicht für die Suche berücksichtigt

Christian Kunz
27. März 2021
Zuletzt aktualisiert: 27. März 2021

CanonicalWenn Google eine URL als Canonical auswählt, dann werden die Inhalte der URLs, für welche die Canonical-URL gilt, von Google in der Suche nicht berücksichtigt. Das ist zum Beispiel im Zusammenhang mit Produktvarianten für Onlineshops wichtig.

 Anzeige

Wählt Google eine von mehreren URLs mit ähnlichen Inhalten als Canonical aus, dann indexiert Google auch nur diese URL. Die Folge davon ist, dass die Inhalte der anderen URLs nicht indexiert und nicht für die Suche berücksichtigt werden. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. März.

Das ist insbesondere für E-Commerce-Websites und Onlineshops im Zusammenhang mit Produktvarianten interessant. Man betrachte das Beispiel, das John Müller im Video aufgriff: Es gebe eine Produktseite für blaue Turnschuhe und eine andere Seite für die gleichen Turnschuhe in Rot, während die Produktseite für die roten Turnschuhe mit einem Canonical-Link auf die URL für blaue Turnschuhe versehen ist. Wenn Google nun die Produktseite für blaue Turnschuhe als Canonical auswählt, dann würde das bedeuten, dass Google nichts von der Existenz der Turnschuhe in Rot weiß, denn die betreffende Seite wäre nicht indexiert.

Bei Produktvarianten muss man also überlegen, ob es Suchanfragen speziell für die einzelnen Produktvarianten gibt. In diesem Fall sollte keine Kanonisierung auf eine einzige Variante stattfinden.

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar