SEO-News

CanonicalWenn Google eine URL als Canonical auswählt, dann werden die Inhalte der URLs, für welche die Canonical-URL gilt, von Google in der Suche nicht berücksichtigt. Das ist zum Beispiel im Zusammenhang mit Produktvarianten für Onlineshops wichtig.


 Anzeige

Wählt Google eine von mehreren URLs mit ähnlichen Inhalten als Canonical aus, dann indexiert Google auch nur diese URL. Die Folge davon ist, dass die Inhalte der anderen URLs nicht indexiert und nicht für die Suche berücksichtigt werden. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. März.

Das ist insbesondere für E-Commerce-Websites und Onlineshops im Zusammenhang mit Produktvarianten interessant. Man betrachte das Beispiel, das John Müller im Video aufgriff: Es gebe eine Produktseite für blaue Turnschuhe und eine andere Seite für die gleichen Turnschuhe in Rot, während die Produktseite für die roten Turnschuhe mit einem Canonical-Link auf die URL für blaue Turnschuhe versehen ist. Wenn Google nun die Produktseite für blaue Turnschuhe als Canonical auswählt, dann würde das bedeuten, dass Google nichts von der Existenz der Turnschuhe in Rot weiß, denn die betreffende Seite wäre nicht indexiert.

Bei Produktvarianten muss man also überlegen, ob es Suchanfragen speziell für die einzelnen Produktvarianten gibt. In diesem Fall sollte keine Kanonisierung auf eine einzige Variante stattfinden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px