Wer eine neue Website anlegt, sollte laut Google zunächst einmal mit wenigen Seiten beginnen. Diese sollten sich dafür eindeutig unterscheiden.
Bei der Planung einer neuen Website ist eine wichtige Überlegung, wie die Seitenstruktur aussehen soll und wie die Inhalte aufzuteilen sind. Je nachdem, welche Kategorien und Unterkategorien geplant werden, ergibt sich eine andere Anzahl von Unterseiten.
Gerade bei neuen Websites ist es laut Google sinnvoll, nicht mit zu vielen Seiten zu beginnen. Johannes Müller schrieb auf Twitter, zu viele Seiten würden es Google erschweren, den individuellen Mehrwert der einzelnen Seiten zu erkennen. Wenn es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Seiten gebe, sollte man diese zusammenfassen.
Müller antwortete damit auf die Anfrage eines Nutzers, der eine Website über Schmuck erstellen möchte. Dort gebe es viele Produkte, die sich bezüglich Farbe oder Gewicht unterscheiden. Der Nutzer wollte wissen, ob dafür jeweils eigenständige URLs gewählt werden sollten.
Schon vor wenigen Tagen hatte Müller erneut erklärt, dass es besser sei, Seiten mit Thin Content zu wenigen, umfangreicheren Seiten zusammenzufassen. Die daraus resultierenden Seiten haben in der Regel bessere Rankingchancen in Google.
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