SEO-News

Google: Stan, der DinosaurierNach dem Kauf einer Expired Domain kann es in der Google Search Console verstärkt zu Berichten über Soft-404-Fehler, Crawling-Anomalien und ähnlichen kommen. Das ist völlig normal.

Wer eine bereits zuvor verwendete Domain kauft, erwirbt damit auch einen Teil ihrer Geschichte. Daher ist es wichtig, sich vor dem Kauf mit der früheren Verwendung der Domain zu beschäftigen, um sich zum Beispiel nicht bestehende manuelle Maßnahmen oder algorithmische Abwertungen durch Google einzuhandeln.

Nach dem Kauf einer Expired Domain kann es auch passieren, dass in der Google Search Console Berichte über Soft-404-Fehler und Crawling-Anomalien erscheinen. Das ist jedoch völlig normal. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 31. März, das liege daran, dass Google URLs aus der vorherigen Nutzung der Domain kenne und versuche, diese zu crawlen. Wenn diese URLs nicht mehr bestehen, weil sie entfernt und nicht wiederhergestellt wurden, komme es zu solchen Fehlermeldungen. Das sei jedoch kein Problem und sorge für Transparenz. Man müsse nichts unternehmen.

Wenn eine Domain nach dem Kauf für andere Zwecke verwendet wird als zuvor, ändern sich damit in der Regel auch die URL. Folgerichtig findet Google vormals bestehende URLs nicht mehr. Auch Backlinks, die auf die alten URLs zeigen, führen dann ins Leere.

Müller sagte außerdem, die Hoffnung, nach dem Kauf einer Expired Domain von deren früheren Rankings profitieren zu können, sei unbegründet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px