Google rät von der Verwendung von Expired Domains als SEO-Strategie aufgrund des zu hohen damit verbundenen Risikos ab.
Expired Domains sind Domains, die zuvor schon für eine andere Website verwendet wurden, deren Nutzung aber inzwischen ausgelaufen ist. Solche Domains werden gerne gekauft, um von deren Rankingsignalen zu profitieren. Gebrauchte Domains konnten zum Beispiel mit der Zeit Backlinks aufbauen. Die Spekulation beim Kauf einer solchen Domain ist es, durch ihre Signale bessere Platzierungen in Google zu erzielen.
Google rät jedoch von Expired Domains als SEO-Strategie ab. John Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 25. September, Expired Domains seien häufig teuer und mit Risiken verbunden. Sie können mit Altlasten versehen sein.
Zwar versuche Google, die Vergangenheit einer Expired Domain so gut wie möglich zu ignorieren, wenn eine neue Website auf ihr entsteht, doch wenn zuvor zum Beispiel viele problematische Links aufgebaut worden seien, dann könne das auch mit der neuen Website in Verbindung gebracht werden. Solche Dinge sollten zuvor bereinigt werden, um mit einem sauberen Stand beginnen zu können.
Wenn man sich auf eine Expired Domain einlassen möchte, so sei es empfehlenswert, sich ausführlich mit ihrer Vergangenheit zu befassen, wie Müller weiter erläuterte.
In Fällen, in denen das eigene Geschäft nicht von der Domain abhänge, könne man Dinge ausprobieren und Risiken eingehen. Andernfalls sollte man unbedingt die Vergangenheit der Domain betrachten und verstehen, was zur Bereinigung zu erledigen ist und ob sich die Mühe lohnt.
Müller sagte außerdem, Google könne erkennen, wenn eine Expired Domain erworben werde, um eine dort zuvor bestehende Website wiederaufzubauen, zum Beispiel mit Daten von archive.org. Es sei aber für Google schwer zu erkennen, ob eine Domain tatsächlich abgelaufen ist oder ob sie einfach von einer anderen Person übernommen wurde.
Schon vor einiger Zeit hatte Google klargemacht, dass der Kauf von Expired Domains und deren Weiterleitung auf eine andere Domain mit dem Ziel, von den Backlinks der Expired Domain zu profitieren, nichts bringt.
Nach dem Kauf einer Expired Domain sollte man dafür Sorge tragen, dass alte Inhalte aus dem Google-Index entfernt werden. Das funktioniert am besten, indem für alte URLs der HTTP-Status 404 gesendet wird.
Titelbild: Copyright Tiko - stock.adobe.com