Google erklärt, wie man alte Inhalte von Expired Domains aus den Suchergebnissen entfernen kann und welche Methoden dafür nicht geeignet sind.
Wer eine Expired Domain erwirbt und diese mit neuen Inhalten ausstatten möchte, muss normalerweise zunächst dafür sorgen, dass die alten Inhalte, die bisher unter der Domain verfügbar waren, aus dem Suche-Index von Google entfernt werden.
Was man dazu unternehmen muss, erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout von 26. November. Um alte Inhalte einer erworbenen Expired Domain aus dem Google-Index zu löschen, muss beim Abruf der Inhalte ein 404-Status gesendet werden. Das zeigt den Seitenbesuchern und auch den Crawlern der Suchmaschinen an, dass die Inhalte nicht mehr verfügbar sind. In der Folge werden diese aus dem Index gelöscht.
Das bedeutet aber auch, dass man für neue Inhalte nicht die gleichen URLs verwenden kann, unter denen zuvor die alten Inhalte verfügbar waren, denn der HTTP-Status wird jeweils pro URL vergeben.
Johannes Müller riet davon ab, alte Inhalte mit dem URL Removal Tool aus der Google Search Console auszublenden. Dies bewirkt lediglich, dass die Inhalte vorübergehend nicht in den Suchergebnissen erscheinen.
Gänzlich ungeeignet sei das Aublenden einer kompletten Domain per URL Removal Tool, denn dadurch würden auch neu erstellte Inhalte aus den Suchergebnissen verschwinden.
Titelbild: Copyright doomu - Fotolia.com