Das Erwerben von Expired Domains mit dem Ziel, durch Weiterleitung von deren Backlinks zu profitieren, bringt laut Google nichts.
Expired Domains, also Domains, die zuvor schon verwendet wurden, verfügen in der Regel über Backlinks. Da liegt es doch eigentlich nahe, solche Domains zu erwerben und auf eine andere Domain weiterzuleiten, um auf diese Weise von den Backlinks der Expired Domains zu profitieren.
Laut Johannes Müller von Google bringt das jedoch nichts. Er schrieb per Twitter in einer Antwort auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, ob sich der Kauf von Expired Domains mit einer mittleren bis hohen Domain Authority und Backlinks für die Rankings lohne: Erstens verwende Google keine Domain Authority, und das Weiterleiten von Expired Domains bringe schon länger nichts mehr. Dennoch würden sich einige nicht davon abhalten lassen, aber die Menschen würden viele Dinge ohne Sinn unternehmen, nicht nur in der SEO-Welt:
Eine andere Situation ist der Kauf von Expired Domains, um diese direkt für eine neue Website zu verwenden. Dabei ist zu beachten, dass Google in der Regel den Inhaberwechsel einer Domain erkennt. Das bedeutet, dass die Domain nach dem Wechsel nicht mehr unbedingt für Suchanfragen ranken muss, für die sie zuvor in den Suchergebnissen zu finden war.
Wichtig ist es außerdem, beim Kauf einer alten Domain bestehende Probleme zu lösen wie zum Beispiel ein problematisches Linkprofil.
Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen