SEO-News

Google: Stand, der DinosaurierVorsicht beim Kauf von gebrauchten Domains, denn deren Vorgeschichte kann Nachwirkungen haben, auch dann, wenn eine völlig andere Webseite auf der Domain eingerichtet wird.

Der Kauf von Domains, die schon in Verwendung waren, birgt stets das Risiko einer schlechten Vorgeschichte. Wenn auf der erworbenen Domains zweifelhafte Webseiten betrieben wurden, die eventuell sogar von Google mit einer manuellen Maßnahme belegt wurden, kann sich das auch auf Webseiten auswirken, die später unter der Domain laufen.

So war es auch in einem Fall, zu dem Johannes Müller per Twitter Stellung bezogen hat: Ein Nutzer hatte Probleme mit seiner Webseite wegen einer manuellen Maßnahme. Er wollte wissen, ob dies mit bestimmten, auf der Webseite verwendeten Wörtern zu tun haben könne.

Müller antwortete, das Problem seien nicht die Formulierungen auf der Webseite. Es liege vielmehr daran, dass unter der Domain bereits andere Webseiten betrieben worden waren. Es sei zu empfehlen, Altlasten aufzuräumen, bevor man eine Domain mit einer Vorgeschichte übernehme:

 

Google: bei Domains mit Vorgeschichte Altlasten vor der Übernahme aufräumen

 

Im vergangenen Jahr hatte Müller bereits mitgeteilt, dass sich die Vorgeschichte einer Domain auf die Leistungsfähigkeit einer Webseite auswirken könne. Es gibt aber keinen "Reset-Button" für Domains: Daher kann man nur versuchen, alte Probleme wie zum Beispiel schlechte Links so gut wie möglich aufzuräumen.

Sollte das nicht möglich sein, bleibt als letzte Alternative der Wechsel auf eine neue, unbelastete Domain.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur weil eine andere Domain über eine höhere Domain Authority verfügt, sollte man keinen Domainwechsel vornehmen. Das erklärte John Müller von Google.

Nach einem Domainwechsel sollten die alte Domain und eingerichtete Weiterleitungen mindestens für 12 Monate bestehen bleiben, um Verluste in der Suche zu vermeiden.

Alleine durch das Zusammenführen zweier Websites auf einer gemeinsamen Domain ist laut Google kein Ranking-Boost zu erwarten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px