Nur weil eine andere Domain über eine höhere Domain Authority verfügt, sollte man keinen Domainwechsel vornehmen. Das erklärte John Müller von Google.
Ein Domainwechsel ist aus SEO-Sicht eine tiefgreifende Änderung. Auch wenn sich ein solcher Wechsel technisch recht einfach realisieren lässt, darf man die Auswirkungen auf die Präsenz der betreffenden Website in der Suche nicht unterschätzen. Daher sollte ein Domainwechsel nur aus guten Gründen vollzogen werden.
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Kein guter Grund für einen Domainwechsel ist die höhere Domain Authority einer anderen Domain. Das erklärte John Müller auf Twitter. Er schrieb, man solle den Domain-Namen nur dann wechseln, wenn es notwendig sei. Das Hoffen auf eine 'höhere Domain Authority' sei seines Erachtens kein guter Grund:
Zuvor hatte ein Nutzer beschrieben, er erwäge den Wechsel auf eine andere Domain, die sehr bekannt und renommiert sei, allerdings für einen Markt für andere Produkte. Man habe die Empfehlung erhalten, die Domain zu wechseln, um eine höhere Domain Authority zu erhalten.
Abgesehen davon, dass die Domain Authority ohnehin eine Kennzahl mit begrenzter Aussagekraft für die Leistungsfähigkeit einer Website in der Suche darstellt, sollten tiefgreifende Entscheidungen wie ein Domainwechsel nicht aufgrund solcher Kriterien getroffen werden.