Nach einem Domainwechsel sollten die alte Domain und eingerichtete Weiterleitungen mindestens für 12 Monate bestehen bleiben, um Verluste in der Suche zu vermeiden.
Der Wechsel der Domain einer Website ist technisch gesehen recht einfach. Wichtig ist vor allem, dass es Redirects gibt, die für eine Weiterleitung der URLs von der alten auf die neue Domain sorgen.
Damit das funktioniert, muss man auch nach dem Domainwechsel Zugriff auf die alte Domain haben. Gibt man dagegen die alte Domain zu früh auf, und gelangt diese in Besitz einer anderen Person oder Organisation, ist kein Zugriff mehr auf die für diese Domain hinterlegten Redirects möglich.
John Müller schrieb dazu auf Twitter, Weiterleitungen nach einem Domainwechsel sollten mindestens für 12 Monate bestehen bleiben. Drei Monate seien dagegen eindeutig zu kurz.
More for the next time (you can't really fix that now), I would recommend keeping the old domain name for longer, and definitely keeping the redirects in place for at least a year. 3 months is too short for a site-move.
Er antwortete damit auf die Nachricht eines Nutzers, der berichtet hatte, seine Website habe nach einem Domainwechsel Rankings und Rich Snippets eingebüßt, was zu weniger Traffic geführt habe. Auch nach mehreren Monaten habe Google den Übergang auf die neue Domain noch nicht abgeschlossen.
Daran wird deutlich, dass Google bei einem Domainwechsel einige Zeit benötigt, um den Übergang zu vollziehen. Um sicherzugehen, dass möglichst alle Signale auf die neue Domain übertragen werden, sollte man darauf achten, dass Weiterleitungen lange genug Bestand haben.
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