Google hat den Keyword-Planer in Google Ads mit einer neuen Funktion versehen: Die Funktion 'Keywords optimieren' ermöglicht jetzt die Verfeinerung der Keywords. Damit können jetzt leichter die jeweils passenden Keywords identifiziert werden.
Die Keyword-Recherche wird ab sofort ein bisschen komfortabler: Mit der Erweiterung des Google Keyword-Planers um die Funktion "Keywords optimieren" kann jetzt noch zielgerichteter nach den passenden Keywords gesucht werden.
Die neue Funktion steht in allen Google Ads-Konten zur Verfügung. Nach der Eingabe eines oder mehrerer Startbegriffe sieht man im rechten Seitenbereich einen neuen Kasten. Darin befinden sich verschiedene Filtermöglichkeiten. Beginnt man eine Recherche zum Beispiel mit dem Begriff "Turnschuhe", kann man über die Funktion "Keywords optimieren" zum Beispiel zwischen verschiedenen Attributen wie Marken oder Non-Brands unterscheiden und aus verschiedenen Produkkategorien oder Farben wählen:
Im oben beschriebenen Beispiel kann man zwischen verschiedenen Turnschuhmarken wie Adidas, Nike und weiteren wählen oder die Anzeige auf Keywords ohne Marke beschränken:
Diese Filtermöglichkeit spart viel Arbeit, weil ein aufwändiges Selektieren passender Begriffe damit entfallen kann.
Weitere Informationen zur neuen Funktion sind in der Google-Hilfe zu finden.