Skip to main content
SEO-News

Google: Veränderung der Sichtbarkeit durch Disavow von Links unwahrscheinlich

Christian Kunz
06. Juni 2020
Zuletzt aktualisiert: 06. Juni 2020

StatistikDas Abwerten von Backlinks mit dem Disavow-Tool wirkt sich nur selten auf die Sichtbarkeit von Websites aus. Kommt es nach einem Disavow zu Veränderungen der Sichtbarkeit, so hat dies meist andere Gründe.

Der Einsatz des Google Disavow-Tools zum Abwerten von Backlinks hat in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der betreffenden Websites. Wie Johannes Müller in einem Interview erklärte, könne dies lediglich dann passieren, wenn die "Algorithmen aufgeregt" seien. Was damit gemeint ist, führte Müller nicht aus.

Dafür sagte er, wenn es nach einem Disavow zu Änderungen der Sichtbarkeit komme, so habe dies meist andere Gründe wie zum Beispiel Updates der Algorithmen oder Veränderungen des Ökosystems.

Das Abwerten von Backlinks per Disavow-Tool ist nur in wenigen Fällen sinnvoll: Wenn eine manuelle Maßnahme von Google wegen unnatürlicher Backlinks verhängt wurde, wenn eine solche Penalty befürchtet wird oder wenn man Googles Algorithmen nicht vertraut.

 

Titelbild: Copyright Marijus - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar