SEO-News

Google Guarantee-LabelIn Google My Business können Unternehmen für 50 US-Dollar im Monat ein 'Upgraded'-Label erwerben. Dadurch lässt sich die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen steigern.

"Google Guarantee" - so heißt eine kostenpflichtige Überprüfung von Einträgen in Google My Business. Im Rahmen des Programms führt Google einen Check der entsprechenden Unternehmen durch. Google kennzeichnet entsprechende Einträge mit einem grünen Label.

Local SEO Tom Waddington teilte auf Twitter einen Screenshot, der die Bewerbung von "Google Guaranteed" für My Business-Kunden zeigt. Die Kosten betragen demnach 50 US-Dollar im Monat.

Ursprünglich war Google Guarantee eingeführt worden, um ein größeres Vertrauen der Kundinnen und Kunden im Zusammenhang mit Local Service Ads zu schaffen. Inzwischen hat es sich zu einem eigenständigen Programm entwickelt, das verwendet wird, um lokale Unternehmen für das Erscheinen in Google Home und Google Assistant zu qualifizieren.

Durch das neue Label könnte sich die Klickrate betreffender Unternehmen für lokale Suchanfragen deutlich erhöhen. Wie man an folgendem Screenshot sehen kann, sind Einträge mit dem Label deutlich auffälliger als andere Einträge:

 

Google My Business: Einträge mit 'Google Guaranteed'-Labek

Bild: Search Engine Land

 

Im vergangenen Jahr hatte eine von Google durchgeführte Umfrage für Aufsehen gesorgt. Darin hatte Google ausgewählte Nutzer gefragt, ob sie bereit wären, für ausgewählte Funktionen in My Business zu bezahlen. Dazu gehörte auch die Möglichkeit, Profile zu verifizieren.

Von Google selbst gibt es zum neuen Label keine weitere Informationen. Es wurde lediglich bestätigt, dass das Label im Rahmen eines Experiments für ausgewählte Business-Profile angezeigt wird.

Sollte Google das Label auf breiter Ebene einführen, wird dies den Druck auf Unternehmen ausüben, am Programm teilzunehmen, um nicht gegenüber der Konkurrenz zurückzufallen. Google könnte sich damit eine weitere, lukrative Einnahmequelle schaffen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit erneut ein Feature mit dem Namen 'Find places through reviews'. Dabei werden Reviews aus Einträgen in Google Business Profiles angezeigt.

Google will offenbar verstärkt gegen Fake-Reviews vorgehen und testet aktuell ein neues Label, das auf nicht verifizierte Reviews hinweist.

Google testet eine neue Funktion in der Suche, die Reviews aus Google Business Profiles in einem Karussell anzeigt. Dabei scheinen die Keywords in den Reviews eine wichtige Rolle...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px