SEO-News

Googlebot und strukturierte DatenWenn es um die Auszeichnung von Events mit strukturierten Daten geht, ist Google kritisch. Nur tatsächliche Veranstaltungen dürfen mit Event-Markup ausgezeichnet werden. Doch was ist, wenn ein Produkt per Online-Event zum Verkauf angeboten werden soll?

Strukturierte Daten müssen immer für den Zweck eingesetzt werden, für den sie gedacht sind. Doch auf manchen Websites werden strukturierte Daten zweckentfremdet, um für die betreffenden Seiten besondere Rich Snippets in Google zu erhalten. Häufig wird zu diesem Zweck Event-Markup eingesetzt und zum Beispiel für Produkte verwendet. Google kann so etwas mit einer Penalty abstrafen mit dem Ergebnis, dass für die Website keine Rich Results mehr angezeigt werden.

Doch wann genau ist ein Event für Google ein Event? Um diese Frage ging es in einem aktuellen Tweet von John Müller. Ein Nutzer hatte gefragt, ob für eine Online-Verkaufspräsentation für ein neues Buch Event-Markup verwendet werden dürfe.

John Müller antwortete, wenn es ein Event sei, könne man das Markup verwenden. Wenn es sich aber nur um einen Tag mit einem Rabatt handele, dann sei es kein Event.

 

Google: Wann ist ein Event ein Event?

 

Im vorliegenden Fall kann also wohl tatsächlich von einem Event ausgegangen werden. Allerdings muss darauf geachtet werden, das Markup wirklich auf den jeweiligen Tag bzw. Zeitraum auszurichten und später, wenn die Veranstaltung vorbei ist, andere Arten von strukturierten Daten zu verwenden, die zum Produkt passen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Google hat offiziell bestätigt, dass keine Rich Results für Events mehr ausgespielt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px