SEO-News

RankingÄnderungen des Website-Layouts können sich auf die Darstellung einer Website in der Suche auswirken, auch dann, wenn Inhalte und URLs gleich bleiben.

Wer mit dem Gedanken spielt, die eigene Website mit einem neuen Layout zu versehen, sollte sich darüber bewusst sein, dass solche Änderungen Auswirkungen auf die Suche haben können. Das gilt auch dann, wenn die Inhalte und auch die URLs auf der Website gleich bleiben.

Wie John Müller im Webmaster-Hangout vom 25. September erklärte, sind durch Anpassungen des Website-Layouts Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche möglich. Das Bearbeiten von Onpage-Faktoren wie zum Beispiel die Verwendung von Seitentiteln, die interne Verlinkung oder das Bereitstellen von zusätzlichem Kontext für Beiträge könne sich dabei auswirken. Nur weil die Inhalte und die URLs gleich blieben, heiße das nicht, dass es nichts anderes gebe, das die Suchmaschinen auswerten könnten. Die Auswirkungen der Änderungen können positiv, aber auch negativ sein. Daher sollte man bei allen Änderungen sehr vorsichtig sein und sie sorgfältig prüfen, wie Müller weiter ausführte.

Schon vor einiger Zeit hatte John Müller darauf hingewiesen, dass selbst vermeintlich kleinere Änderungen wie der Wechsel eines WordPress-Themes Einfluss auf die Rankings nehmen können.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Zu hohe Werte beim Cumulative Layout Shift (CLS) sind nicht die Ursache dafür, wenn eine Website plötzliche Verluste beim organischen Suche-Traffic erleidet.

Die neue Berechnungsweise des Cumulative Layout Shifts wird ab dieser Woche in verschiedenen Tools wie Lighthouse, PageSpeed Insights sowie im Chrome User Experience Report und...

Google hat die Werte für den Cumulative Layout Shift (CLS) am 13. April angepasst. Die Änderung basiert auf einer Umstellung bei der Messung des CLS.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px