Zu hohe Werte beim Cumulative Layout Shift (CLS) sind nicht die Ursache dafür, wenn eine Website plötzliche Verluste beim organischen Suche-Traffic erleidet.
Wenn sich die Rankings und der Suche-Traffic einer Website plötzlich verschlechtern, zum Beispiel im Zuge eines Google Updates, sucht man gerne nach einer möglichen Erklärung. Dabei kann der Blick auch auf die Core Web Vitals wandern, Googles wichtigste Kennzahlen zur Page Experience. Eine dieser Kennzahlen ist der Cumulative Layout Shift (CLS). Er gibt an, in welchem Maß es auf einer Seite zu plötzlichen und unerwarteten Verschiebungen von Elementen wie zum Beispiel von Bildern oder Buttons kommt.
Zu hohe Werte beim CLS können zwar dazu führen, dass Google die Page Experience bemängelt, doch plötzliche Verluste beim organischen Suche-Traffic werden dadurch nicht verursacht. John Müller antwortete in diesem Zusammenhang auf die Frage eines Nutzers auf Reddit, der beschrieben hatte, seine Website habe zuletzt viel Suche-.Traffic verloren. Laut Google Search Console gebe es dort mehr als 3.000 Seiten mit einem zu hohen CLS.
John Müller antwortete auf die Frage, ob die zu hohen CLS-Werte der Grund für den starken Rückgang sein könnten, einfach mit "Nein":
Die Page Experience ist ohnehin nur ein schwacher Rankingfaktor für Google. Gary Illyes hatte dazu erst kürzlich erklärt, die meisten Websites würden nicht von verbesserten Core Web Vitals profitieren.
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Statt zu viel Aufwand in die Optimierung der Core Web Vitals zu stecken, sollte man sich um die Verbesserung der Inhalte kümmern - zumindest für Websites, deren Page Experience sich im normalen Rahmen bewegt. Die Inhalte sind für die Rankings besonders wichtig.