SEO-News

IndexierungTrotz des Diversity Updates vom vergangenen Jahr gibt es bei Google keine Begrenzung der Anzahl von Suchergebnissen pro Website und Suchanfrage. Das bedeutet, dass nach wie vor drei, vier oder mehr Ergebnisse derselben Domain bei einer Suchanfragen erscheinen können.

Im vergangenen Jahr hatte Google das Diversity Update durchgeführt. Ziel dieses Updates war es, für mehr Abwechslung auf den Suchergebnisseiten zu sorgen und die Anzahl der Top-Suchergebnisse pro Website auf zwei zu begrenzen. Allerdings hatte Google schon damals erklärt, dass bei besonders relevanten Ergebnissen einer Website auch mehr als zwei Treffer derselben Site erscheinen können.

Solche Fälle gibt es immer wieder, was zu einer Nachfrage in den Google SEO Office Hours vom 13. November führte. John Müller antwortete, es gebe keine Begrenzung der Ergebnisse pro Website. Demnach könne eine Website auch fünf-, sechs-, siebenmal oder sogar noch öfter auf derselben Suchergebnisseite erscheinen.

Aus Sicht von Google sei das kein Fehler, sondern manchmal sinnvoll für die Nutzer. Das Diversity Update habe zum Ziel gehabt, die Anzahl der Fälle zu reduzieren, in denen dieselbe Website mehrfach auf einer Suchergebnisseite erscheine. Es schließe ein mehrfaches Erscheinen aber nicht komplett aus.

Müller bat darum, Beispiele zu schicken, wenn man der Meinung sei, das mehrfache Erscheinen einer Website für generische Suchbegriffe auf einer Suchergebnisseite würde andere gute Inhalte verdrängen. Das könne dann an das Search Quality Team von Google weitergegeben werden.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.

Nach einer Woche hat Google die aktuellen Indexierungsprobleme laut eigener Aussage behoben. Schon zuvor hatte Google die Auswirkungen der Probleme durch entsprechende Maßnahmen abgemildert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px