SEO-News

Google-SuchefeldFür Google sind längere und kürzere Ankertexte von Links zunächst einmal gleichwertig. Wichtig ist es, dass Google und die Nutzer aus den Ankertexten Schlüsse auf die verlinkten Seiten ziehen können.

Google verwendet Ankertexte von Links als eines von vielen Signalen, um die Relevanz der verlinkten Seiten zu bestimmen. Ankertexte müssen nicht nur aus einzelnen Keywords bestehen, sondern können auch länger sein und sogar ganze Sätze umfassen. Doch spielt die Länge von Ankertexten eine Rolle für die Bewertung durch Google?

In den SEO Office Hours vom 27.11. fragte ein Nutzer, ob Google bei kürzeren Ankertexten den einzelnen Wörtern mehr Bedeutung beimesse als bei langen Ankertexten.

John Müller erklärte, Google behandele die Länge von Ankertexten nicht gesondert, sondern verwende Ankertexte, um zusätzlichen Kontext für die einzelnen Seiten bereitzustellen. Manchmal könne ein längerer Ankertext mehr Informationen bereitstellen, manchmal handele es sich einfach um eine Liste von Keywords. Aus dieser Perspektive seien weder kurze noch lange Ankertexte besser. Es gehe einfach um verschiedene Kontexte.

Besonders bei internen Links solle man sich vor allem darauf konzentrieren, den Nutzern zu zeigen, auf welcher Seite man lande, wenn man auf einen Link klicke.

In einem früheren Webmaster-Hangout hatte Müller erklärt, dass Google auch lange Ankertexte nutzen könne und daraus Informationen über die Zielseite gewinne.

Sowohl kurze als auch lange Ankertexte sind demnach in Ordnung, wenn sich aus ihnen erschließen lässt, welche Seite jeweils verlinkt ist.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

{loadposiiton newsletter}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px