SEO-News

Links

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.


 Anzeige

Interne Links sind bekanntermaßen ein wichtiger Rankingfaktor. Dabei spielen auch die Ankertexte der Links eine Rolle, denn sie geben Google Hinweise darauf, worum es auf den verlinkten Seiten geht.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wenn viele der internen Links einer Website den gleichen Ankertext verwenden, ist das aus SEO-Sicht unproblematisch. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom November. Es sei normal, wenn sich viele Links den gleichen Ankertext teilen. Das könne zum Beispiel durch Menüs entstehen, die überall auf einer Website zu finden sind. Auch die Verlinkung von Produkten auf E-Commerce-Websites sei oftmals mit dem gleichen Linktext versehen. Aus SEO-Sicht bestehe hier also kein Handlungsbedarf.

Wenn man die Möglichkeit hat, bei den Ankertexten der Links zu variieren, die auf eine Seite zeigen, kann das eine Möglichkeit sein, die verlinkte Seite für unterschiedliche Keywords zu stärken. So kann es durchaus hilfreich sein, bei den Ankertexten von Links verschiedene Varianten von Keywords zu verwenden oder Ankertexte zu nutzen, die sich auf einzelne Unterthemen einer Seite beziehen.

Wichtig ist dabei nur, dass die internen Links auf relevante Seiten Zeiten und für die Seitenbesucher einen Mehrwert bringen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab schadet der internen Verlinkung einer Website nicht. Google ist es egal, ob Links im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet...

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px