SEO-News

Google-GebäudeBeim Setzen von Hreflang-Verweisen spielt der PageRank keine Rolle. Dennoch ist es wichtig, Hreflang-Verweise auf die richtigen URLs zu setzen.

Hreflang-Verweise zeigen bei internationalen Websites auf die jeweils verfügbaren Sprach- und Landesversionen der einzelnen Seiten. Beispiel: 

<link rel="alternate" hreflang="de" href="/example.de/seite1/" />

Die jeweiligen Link-Tags werden im Head des HTML-Codes gesetzt. Alternativ kann man Hreflang-Verweise auch im HTTP Header oder per XML-Sitemap setzen.

Das Verwenden eines Link-Tags für Hreflang im HTML auf eine andere URL überträgt aber wohl keinen PageRank. Zumindest lässt sich das einem Tweet von John Müller entnehmen. Er antwortete auf die Frage eines Nutzers, ob ein Hreflang PageRank übertragen könne. Müller schrieb, man wolle ohnehin auf die jeweiligen Sprachversionen verlinken. Daher sei PageRank an dieser Stelle nicht relevant:

"You'd want to link to the language versions anyway for the users, so PR is kinda irrelevant with regards to hreflang."

 

Google: PageRank für Hreflang nicht relevant

 

Aber auch ohne das Übertragen von PageRank ist es wichtig, Hreflang-Verweise auf die richtigen URLs zu setzen. So muss zum Beispiel darauf geachtet werden, immer die jeweiligen Canonical URLs zu verwenden. Ansonsten funktionieren die Verweise nicht. Das gilt sowohl für eingehende als auch für ausgehende Hreflangs.

Das Setzen von Hreflang-Verweisen, um die interne Verlinkung und damit den PageRank einzelner Seite zu stärken, bringt dagegen wohl keine Vorteile.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px