SEO-News

i18nAuf internationalen Webseiten muss darauf geachtet werden, dass hreflangs, die auf andere Sprach- und Landesversionen zeigen, nur auf Canonical-URLs verweisen. Ansonsten kann es Probleme geben.

 

Hreflang-Verweise auf internationalen Webseiten gehören zu den kompliziertesten Gebieten der Onpage-SEO. Das liegt daran, dass hier viele Fehler geschehen können. Noch komplizierter wird es, wenn auf einer Webseite zusätzlich Canonical-Links zum Einsatz kommen, wenn es also identische Inhalte gibt, die unter verschiedenen URLs abgerufen werden können, wobei jeweils die Haupt-URL per Canonical gekennzeichnet ist.

Bei der Verwendung von hreflang gilt die Regel, dass jeweils nur auf Canonical-URLs verwiesen werden darf - ansonsten funktioniert der hreflang nicht. Das hat jetzt John Müller von Google per Twitter bestätigt:

 

Google: Hreflangs funktionieren nur, wenn sie auf Canonical-URLs zeigen

 

Es folgt ein Beispiel. Auf einer Webseite, die in einer deutschen und einer französischen Version vorliegt, gebe es die folgenden URLs:

example.de/seite1.html
example.de/seite1/ --> Canonical-URL
example.fr/page1.html
example.fr/page1/ --> Canonical-URL

In diesem Fall dürfen die hreflangs nur auf die Canonical-URLs verweisen. Auf beiden Seiten wären also die folgenden Zeilen in den HTML-Code zu integrieren:

<link rel="alternate" hreflang="de" href="/example.de/seite1/" />
<link rel="alternate" hreflang="fr" href="/example.fr/page1/" />

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch: URLs, die keine Canonical-URLs sind, sondern per Canonical-Link auf eine andere URL verweisen, dürfen keine eingehenden und ausgehenden hreflangs besitzen. Eingehende hreflangs auf Nicht-Canonical-URLs würden gegen die oben beschriebene Forderung verstoßen, dass hreflangs nur auf Canonical-URLs zeigen dürfen. Ausgehende hreflangs, die auf Nicht-Canonical-URLs platziert werden, würden zu einem anderen Problem führen: Google setzt voraus, dass es zu jedem hreflang das passende Gegenstück gibt.

Wenn es also im Beispiel ein hreflang von der deutschsprachigen Nicht-Canonical-URL

example.de/seite1.html

auf eine der URLs der französischsprachigen Seite gibt, so muss es auch umgekehrt ein hreflang geben, das von der jeweiligen französischsprachigen URL auf die deutschsprachige URL zeigt.

 

Im beschriebenen Fall müsste also der hreflang von der französischsprachigen URL auf die deutschsprachige Nicht-Canonical-URL verweisen, was wiederum gegen oben genannte Forderung verstieße, dass hreflangs nur auf Canonical-URLs verweisen dürfen.

Vereinfacht formuliert heißt das also: Nur URLs, die per Canonical auf sich selbst verweisen oder die nicht per Canonical auf andere URLs zeigen, dürfen eingehende und ausgehende hreflangs besitzen.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed