SEO-News

DMOZGoogle nutzt offenbar Informationen des Verzeichnisses DMOZ für seine Suchergebnisseiten. In den Overlays oder Info Cards, die bei einem Mouseover angezeigt werden, finden sich nun auch Angaben aus dem Open Directory Project.

Wer geglaubt hat, dass das Open Directory Project oder kurz DMOZ keine Relevanz mehr für Google besitze, der könnte sich gründlich getäuscht haben. Wie Alex Chitu auf seinem Blog "Google Operating System" berichtet, verwendet Google nun für seine im letzten Jahr eingeführten Overlays oder Info Cards neben Wikipedia auch andere Quellen, unter anderem eben DMOZ.

Google verwendet DMOZ als Quelle für Overlays auf den Suchergebnisseiten

Quelle: Google Operating System

Für die Suche nach "Google Blog" wird ein Suchtreffer mit einem Overlay angezeigt, dessen Inhalt auf das Open Directory Project zurückzuführen ist. Dies ist vor allem insofern bemerkenswert, als DMOZ im Vergleich zu Google wesentlich seltener aktualisiert wird. Anscheinend vertraut Google der Qualität von DMOZ trotzdem noch immer so sehr, dass es dieses Verzeichnis einbezieht.

In SEO-Kreisen dürfte dies die Diskussion um den Wert eines Eintrages in DMOZ als Vertrauensfaktor neu anstoßen. In der jüngeren Vergangenheit war die Bedeutung von DMOZ-Backlinks immer mehr in Frage gestellt worden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

Wenn auf einer Website ein neues Verzeichnis hinzugefügt wird, nutzt Google die Signale der gesamten Website, um zu prüfen, ob sich das Crawlen des Verzeichnisses lohnt.

Verzeichnisse bzw. Unterordner von URLs müssen laut Google keine Startseite haben. Für die Navigation kann es aber dennoch sinnvoll sein, Startseiten von Verzeichnissen...

{extravote 1}


 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px