SEO-News

ZeitschriftenregalBei Google gilt es zu unterscheiden zwischen dem News-Vertical in der Suche und Google News. Beide werden von unterschiedlichen Leistungsberichten in der Google Search Console abgedeckt.

Es ist schon ein wenig verwirrend, wie Google die Anzeige von News aufgeteilt hat. Auf der einen Seite gibt es in der Suche das News-Vertical. Dort werden zu einer Suchanfrage passende Nachrichten angezeigt. 

Dann gibt es noch Google News, das unter news.google.com zu erreichen ist und für das es Apps für iOS und Android gibt. Hier werden die Nachrichten in Form eines Feeds angezeigt. Man hat aber auch die Möglichkeit, nach Themen oder Nachrichtenquellen zu suchen,

Und schließlich zeigt Google für bestimmte Suchanfragen auf den Ergebnisseiten der Websuche eine Schlagzeilen-Box mit bis zu drei Meldungen an:

 

Google SERP mit Schlagzeilen

 

Woraus Google die Meldungen für die einzelnen News-Kanäle bezieht, ist nicht ganz klar. Während im News-Tab der Suche und in Google News Ergebnisse von Websites erscheinen, die in Google News gelistet sind, können in der Schlagzeilen-Box auch Ergebnisse anderer Websites erscheinen. Diese Ergebnisse werden algorithmisch bestimmt und nicht redaktionell ausgewählt.

In der Google Search Console gibt es unterschiedliche Leistungsberichte, in denen die verschiedenen Ergebnisse berücksichtigt werden. Die Ergebnisse aus dem News-Tab, also dem News-Vertical, erscheinen im Leistungsbericht der Suche. Hier muss man den Filter für Suchtyp "News" wählen.

Google News hat kürzlich einen eigenen Leistungsbericht erhalten. Darin findet man Impressionen und Klicks aus news.google.com sowie aus den Google News-Apps für iOS und Android.

Dass sich diese beiden Ergebnisarten auch in Bezug auf ihre Leistungsdaten unterscheiden, zeigt das folgende Beispiel einer Website. Der zuerst dargestellte Leistungsbericht für die Suche mit dem Filter "Suchtyp:News" weist andere Zahlen für Impressionen und Klicks aus als der zweite Leistungsbericht für Google News:

Google: Leistungsbericht für die Suche mit Suchtyp News

 

Leistungsbericht Google News

 

Die Leistungsdaten für die Schlagzeilen werden schließlich dem Suchtyp "Web" zugeschlagen und erscheinen folglich im Leistungsbericht für die Suche.

Um die Leistung einer Website im Newsbereich von Google bewerten zu können, muss man diese Unterschiede kennen. Immerhin stellt Google jetzt umfassende Daten zu den verschiedenen Ergebnisarten zur Verfügung.

 

Titelbild: Copyright contrastwerkstatt - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von Backlinks für Google keine Rolle spielt: SEO im Ohr - Folge 138
Freitag, 26. Februar 2021
Die Anzahl von Backlinks ist laut Google komplett irrelevant, und das hat seine Gründe. Zeit, über die Bedeutung von Backlinks neu nachzudenken. Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Die Anzahl der Featured Snippets bei Google ist in letzter Zeit... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed