SEO-News

ZeitschriftenregalDie "Schlagzeilen"-Box, die Google für manche Suchanfragen auf der ersten Suchergebnisseite anzeigt, ist laut Google ein Feature für organische Webtreffer und unabhängig von der News-Suche.

Google hat noch einmal darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse in der "Schlagzeilen"-Box ein organisches Feature sind und damit für Web-Ergebnisse ausgespielt werden. Die Schlagzeilen werden also nicht aus der News-Suche gespeist.

Für manche Suchanfragen zeigt Google diese Box an, die in der Desktop-Suche aus einem bis drei Ergebnissen bestehen kann:

 

Schlagzeilen auf Google-SERP

 

In der mobilen Suche sind auch Karussells mit mehr als drei Treffern zu finden.

Doch wie kommen die Ergebnisse für die Schlagzeilen zustande? Ein Nutzer hatte sich gewundert, dass für Suchanfragen im Zusammenhang mit dem aktuellen Wetter oft eine Box mit Schlagzeilen angezeigt wird, in denen fast nur Ergebnisse der Domain wetter.de zu finden sind. Dabei wies er in einem Tweet darauf hin, dass Wettervorhersagen durch die Google News-Richtlinien ausgeschlossen seien.

Müller antwortete, die Schlagzeilen seien nicht auf Google News beschränkt. Es handele sich um ein organisches Feature.

 

Google: Schlagzeilen auf SERP sind organisches Feature

 

Schon im März hatte Müller darauf hingewiesen, dass es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen den Schlagzeilen und Google News gebe. Die in der Box angezeigten Ergebnisse werden im Übrigen algorithmisch und ohne redaktionelle Einflussnahme bestimmt.

Dennoch kann es die Chancen für ein Auftauchen in den Schlagzeilen erhöhen, wenn eine Webseite in Google News gelistet ist. Das lässt sich am hohen Anteil entsprechender Seiten erkennen, deren Ergebnisse dort angezeigt werden.

 

Titelbild © contrastwerkstatt - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Darstellungsform für Top Stories bzw. Schlagzeilen, durch welche die organischen Treffer nach unten geschoben werden.

Durch die erweiterte Darstellung von Top Stories auf den Desktop-Suchergebnisseiten von Google gibt es pro Meldung weniger Platz für die Schlagzeile.

Auch Webseiten, die nicht alle Kriterien einer guten Page Experience erfüllen, können in den Top Stories von Google erscheinen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px