Die "Schlagzeilen"-Box, die Google für manche Suchanfragen auf der ersten Suchergebnisseite anzeigt, ist laut Google ein Feature für organische Webtreffer und unabhängig von der News-Suche.
Google hat noch einmal darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse in der "Schlagzeilen"-Box ein organisches Feature sind und damit für Web-Ergebnisse ausgespielt werden. Die Schlagzeilen werden also nicht aus der News-Suche gespeist.
Für manche Suchanfragen zeigt Google diese Box an, die in der Desktop-Suche aus einem bis drei Ergebnissen bestehen kann:
In der mobilen Suche sind auch Karussells mit mehr als drei Treffern zu finden.
Doch wie kommen die Ergebnisse für die Schlagzeilen zustande? Ein Nutzer hatte sich gewundert, dass für Suchanfragen im Zusammenhang mit dem aktuellen Wetter oft eine Box mit Schlagzeilen angezeigt wird, in denen fast nur Ergebnisse der Domain wetter.de zu finden sind. Dabei wies er in einem Tweet darauf hin, dass Wettervorhersagen durch die Google News-Richtlinien ausgeschlossen seien.
Müller antwortete, die Schlagzeilen seien nicht auf Google News beschränkt. Es handele sich um ein organisches Feature.
Schon im März hatte Müller darauf hingewiesen, dass es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen den Schlagzeilen und Google News gebe. Die in der Box angezeigten Ergebnisse werden im Übrigen algorithmisch und ohne redaktionelle Einflussnahme bestimmt.
Dennoch kann es die Chancen für ein Auftauchen in den Schlagzeilen erhöhen, wenn eine Webseite in Google News gelistet ist. Das lässt sich am hohen Anteil entsprechender Seiten erkennen, deren Ergebnisse dort angezeigt werden.
Titelbild © contrastwerkstatt - Fotolia.com