SEO-News

Google-GebäudeGoogles Umstellung auf Mobile First bringt einige Veränderungen mit sich. Worauf im Zusammenhang mit Canonical-Links, Sitemaps und Hreflang geachtet werden sollte, hat jetzt John Müller zusammengefasst.

Wenn bis zum März alle Websites auf Mobile First-Indexierung umgestellt sein werden, sollte die Konfiguration der Websites auch in Bezug auf Canonical-Links, Hreflang und XML-Sitemaps passen. Die gute Nachricht: Es sind im Grunde keine Änderungen notwendig, auch nicht für Websites mit einer separaten Mobilversion.

John Müller von Google hat jetzt in einer Serie von Tweets zusammengefasst, worauf bei der Konfiguration von Websites mit separater Mobilversion im Zusammenhang mit Mobile First geachtet werden sollte.

Was Canonical-Links und die Verweise per link rel="alternate" angeht, so sind keine Änderungen nötig: Per Canonical-Link muss weiterhin auf die Desktop-Version verwiesen werden, während jeweils ein link rel="alternate" auf die mobile Version zeigt:

 

Google: Canonical-Links nicht wegen Mobile First ändern

 

Google wird unter Mobile First die mobile Version von Webseiten indexieren, auch dann, wenn die Desktop-Version als Canonical angegeben ist. In der Sitemap-Datei könne man entweder die mobilen URLs oder die Desktop-URLs angeben. Sogar beide Varianten können enthalten sein. Google findet beim Crawlen die entsprechenden Anmerkungen und handelt entsprechend. Es gibt kein spezielles Markup für Sitemaps.

Zusätzlich sollte man die Nutzer je nach verwendetem Gerätetyp weiterleiten, so dass zum Beispiel ein Nutzer mit einem Mobilgerät, der eine Desktop-URL aufruft, zur mobilen Version weitergeleitet wird.

Komplizierter wird es bei der Kombination von separater Mobilversion und Hreflang. Hier gilt: Desktop-Hreflang-Verweise sollten auf Desktop-URLs zeigen, mobile Hreflang-Verweise auf mobile URLs. Diese Komplexität sei ein weiterer Grund, Responsive Design zu verwenden:

 

Google: Trotz Canonical-Link auf Desktop wird mobile Version indexiert

 

Google hat Best Practices zu Mobile First auf dieser Seite zusammengefasst.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum die Anzahl von Backlinks für Google keine Rolle spielt: SEO im Ohr - Folge 138
Freitag, 26. Februar 2021
Die Anzahl von Backlinks ist laut Google komplett irrelevant, und das hat seine Gründe. Zeit, über die Bedeutung von Backlinks neu nachzudenken. Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Die Anzahl der Featured Snippets bei Google ist in letzter Zeit... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed