SEO-News

Google SERPWebseiten mit FAQ-Markup sollten laut Google zumindest die Fragen direkt nach dem Laden anzeigen, ohne dass diese zuvor ausgeklappt werden müssen.

Die Verwendung von strukturierten Daten regt in manchen Fällen zum Missbrauch an. Um ein Rich Result in den Suchergebnissen von Google zu erhalten, werden strukturierte Daten gelegentlich für Inhalte gesetzt, die auf einer Website gar nicht vorhanden sind. Das aber verstößt gegen Googles Richtlinien und kann sogar zu einer manuellen Maßnahme führen mit der Folge, dass Google der betreffenden Website die Möglichkeit für Rich Results komplett entzieht.

Doch auch dann, wenn auf einer Webseite die Inhalte vorhanden sind, die zu den verwendeten strukturierten Daten passen, ist Vorsicht geboten: Die Inhalte sollten beim Laden der Webseite direkt sichtbar sein. Das gilt insbesondere für FAQs, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. Februar erklärte. Wird auf einer Webseite Schema-Markup für FAQs verwendet, dann sollten zumindest die Fragen gleich angezeigt werden, ohne dass man sie vorher aufklappen muss. Die Antworten hingegen dürfen eingeklappt sein.

Problematisch wäre so zum Beispiel ein kompletter FAQ-Bereich auf einer Webseite, der vom Nutzer zunächst ausgeklappt werden müsste, um ihn zu sehen.

 

Verwandte Beiträge

Strukturierte Daten können inhaltliche Mängel auf Webseiten nicht oder nicht vollständig ausgleichen. Das lässt sich aus einem aktuellen Hinweis von John Müller entnehmen.

Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten.

Auf der Google Search Central in Zürich wurden für die Zukunft häufigere Core Updates angekündigt. Auch die Bedeutung der robots.txt und von strukturierten Daten wurde betont.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px