Strukturierte Daten sollten laut Google nur für solche Dinge eingesetzt werden, die auf einer Webseite auch sichtbar und relevant sind. Ansonsten könne die Verwendung der strukturierten Daten gegen Googles Richtlinien verstoßen.
Die richtige Verwendung von strukturierten Daten wirft immer wieder Fragen auf. Auch laden strukturierte Daten zum Missbrauch ein, etwa dann, wenn Inhalte falsch ausgezeichnet werden, um auf diese Weise von Google ein Rich Snippet zu erhalten. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte Event-Spam, wenn etwa Produkte oder Dienstleistungen als Veranstaltungen ausgezeichnet werden.
Eine wichtige Regel zum Einsatz strukturierter Daten nannte jetzt Johannes Müller. Auf Twitter schrieb er, man solle diese nur für Dinge verwenden, die auf einer Seite sichtbar und relevant zum Hauptthema der Seite sind. Das Verwenden von FAQ-Markup auf einer Seite, die keine FAQ enthalte, verstoße zum Beispiel gegen Googles Richtlinien:
Wenn Google einen nicht regelkonformen Gebrauch von strukturierten Daten erkennt, droht eine manuelle Maßnahme gegen die betreffende Website. Sie hat zur Folge, dass Google für die Website keinerlei Rich Snippets mehr in den Suchergebnissen anzeigt. Die Penalty kann erst nach dem Beheben der Probleme und dem erfolgreichen Einreichen eines Reconsideration Requests wieder aufgehoben werden.
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