SEO-News

 

BaiduThailand, Ägypten, Brasilien und mehr: Der chinesiche Suchmaschinenanbieter Baidu schmiedet globale Expansionspläne. Gerade in Schwellenländern könnte Baidu in nächster Zeit aktiv werden. Doch Zweifel wegen der heimischen Internetzensur schwingen stets mit.

 

Baidu ist derzeit fast ausschließlich auf dem chinesischen Suchemarkt vertreten. Dort lag der Anteil am Gesamt-Suchemarkt des Landes im zweiten Quartal 2013 bei 78,6 Prozent. Das verdankt das Unternehmen nicht zuletzt dem Rückzug Googles im Jahr 2010 aus Protest gegen die Internetzensur in diesem Land. Hier hatte es beispielsweise Streit wegen der Weiterleitung von Google.cn auf die liberalere Version von Google Hongkong gegeben.

Zur Kritik an den Zenszurmethoden in China meint man bei Baidu (Quelle: heise online), man respektiere die Gesetze jedes souveränen Staates. So sei in Thailand etwa die Beleidigung des Königs ein Tabu.

Als potentielle Expansionskandidaten kommen laut dem Bericht auf heise online solche Länder in Frage, die sich auf einem ähnlichen Entwicklungsstand wie China befinden. Genannt werden Vietnam, Thailand, Malaysia, aber auch Brasilien, Ägypten und Argentinien. Für Europa und speziell Deutschland gibt es allerdings noch keine Pläne.

Die jüngste Erfolgsmeldung von Baidu bezieht sich auf die Neueröffnung eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Sunnyvale, Californien. Dieses wird die Entwicklungskapazitäten Baidus in Silicon Valley ergänzen.

Baidu wurde im Jahr 2000 von Robin Li und Eric Xu gegründet. Die Haupteinnahmen des Unternehmens stammen aus dem Online-Marketing.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Suchmaschine Baidu hat auf dem chinesischen Markt ein großes Gewicht. SEO für Baidu funktioniert ein wenig anders als SEO für Google, weil es teilweise unterschiedliche Rankingfaktoren gibt....

Mit ERNIE gibt es einen mit BERT vergleichbaren Algorithmus zum Erkennen natürlicher Sprache. Und nicht Google nutzt ERNIE, sondern der chinesische Konkurrent Baidu.

Google entwickelt laut einem Bericht eine Suche-App für den chinesichen Markt, die zur Gefahr für die Privatsphäre der Nutzer werden könnte. Die App soll die Nachverfolgung von Suchanfragen...

{extravote 1}

 


 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px