SEO-News

FacebookFacebook testet eine neue Suche für seine mobilen Seiten. Die neue Suchfunktion ähnelt stark der Anfang des letzten Jahres vorgestellten Graph Search. Gesucht werden können beispielsweise bestimmte Themen oder Posts. Möglich ist auch die Suche nach Dingen, die Freunde mögen.

Auch wenn es sich laut dem Bericht auf InsideFacebook nicht offiziell um eine mobile Version von Facebooks Graph Search handelt, so ist die Ähnlichkeit zur im vergangenen Jahr vorgestellten Suche recht deutlich. Die Graph Search nutzt Informationen des Social Graph, indem die Nutzer und ihre Eigenschaften zu einem Netzwerk verknüpft sind. Durch die Kombination verschiedener Suchkriterien lassen sich sehr komplexe Suchanfragen durchführen wie etwa dieses Beispiel: "Zeige mir die Personen, die in der Stadt XY leben und sowohl in Firma A als auch in Firma B gearbeitet haben".  Bedenken gab und gibt es hinsichtlich der sich daraus ergebenden Möglichkeiten in Punkto Datenschutz.

Die neue Suche für Facebooks mobile Webseite ermöglicht die Suche nach Nachrichten zu bestimmten Keywords. Es kann auch nach Personen,  Posts, Fotos, Seiten, Gruppen, Apps, Orten und Ereignissen gesucht werden.

Neue mobile Suche bei Facebook

Neue mobile Suche bei Facebook

Bildquelle: InsideFacebook

Interessant ist vor allem die Möglichkeit, komplexe Suchanfragen zu stellen wie etwa diese: "Zeige mir alle Restaurants in der Nähe, die meine Freunde mögen". Gerade solche Möglichkeiten könnten Facebook zu einem ernsthaften Konkurrenten von Anbietern von lokalen Suchen wie Yelp werden lassen.

Ob und wann die neue Suche für das mobile Facebook veröffentlicht wird, steht noch nicht fest - ebensowenig, wann die Apps folgen werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Facebook wird keine Bing-Ergebnisse mehr in seiner Suche anzeigen. Der Grund: Die Suchergebnisse sollen sich auf eigene Inhalte konzentrieren. Laut Facebook bestehe aber weiterhin eine Partnerschaft...

Facebook verbessert seine Suchfunktion und erleichtert das Auffinden von geteilten Posts.

 Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sich auf einem Investorengespräch ausführlich über die Suche im sozialen Netzwerk geäußert. Für die Verbesserung der Nutzer-Erfahrung sollen viel Zeit und...

{extravote 1}


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px