Facebook wird keine Bing-Ergebnisse mehr in seiner Suche anzeigen. Der Grund: Die Suchergebnisse sollen sich auf eigene Inhalte konzentrieren. Laut Facebook bestehe aber weiterhin eine Partnerschaft mit Microsoft in verschiedenen Bereichen.
Es ist die dritte Nachricht rund um Facebook innerhalb einer Woche, die aufhorchen lässt. Zuerst war zu Beginn der Woche ein Update der Suchfunktion bekannt gegeben worden, mit dem das Auffinden früherer Posts, Fotos und Videos erleichtert werden soll. Am Freitag dann ging es um die Möglichkeit eines Dislike-Buttons, den Facebook-Gründer Zuckerberg aber strikt ablehnt.
Die letzte Nachricht zum Wegfall von Bing-Ergebnissen in Facebook steht in direktem Zusammenhang mit der neuen Suchfunktion. Zukünftig sollen keine Suchtreffer von Bing mehr in der Facebook-Suche ausgespielt werden. Man möchte sich lieber auf eigene Inhalte konzentrieren. Wörtlich heißt es dazu von Facebook:
"We’re not currently showing web search results in Facebook Search because we’re focused on helping people find what’s been shared with them on Facebook [...]"
Man werde jedoch auch zukünftig mit Microsoft als Partner in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten.
Facebook hatte 2008 erstmals auch Suchergebnisse aus dem Web ausgespielt, damals noch von Microsoft Live Search. 2010 kamen dann Bing-Suchergebnisse dazu.