SEO-News

Facebook-SucheMit der neuen Facebook-Suche ist es jetzt auch möglich, Ergebnisse aus öffentlichen Posts zu finden. Macht die neue Suche Facebook zu einem ernsthaften Konkurrenten von Google auf dem Suchmaschinenmarkt?

In der vergangenen Woche hatte Facebook stolz seine neue Suche präsentiert. Neben dem Durchsuchen öffentlicher Posts gibt es zahlreiche Neuerungen, die das Auffinden von Inhalten im sozialen Netzwerk leichter und angenehmer werden lassen sollen. Folgende Funktionen sind neu in der Facebook-Suche:

  • Die Autocomplete-Funktion zeigt bereits beim Antippen bzw. Anklicken der Suchbox personalisierte Vorschläge an. Aktuelle Beiträge werden dabei bevorzugt.
  • Neben den Posts von Freunden werden jetzt auch Ergebnisse aus öffentlichen Posts angezeigt, wobei relevante und aktuelle Beiträge bevorzugt werden. Die Suchergebnisse lassen sich durch eine Zieh-Bewegung aktualisieren.
  • Suchen nach Diskussionen: Wenn Links gepostet werden und sich daraus Diskussionen ergeben, können diese Diskussionen in der Suche abgerufen werden. Zusätzlich wird eine Zusammenfassung angeboten, mit deren Hilfe man sich schnell ein Meinungs- und Stimmungsbild machen kann.

Derzeit steht die neue Facebook-Suche nur in den USA und auf Englisch zur Verfügung, und zwar für die Android- und iOS-App sowie für die Desktop-Version von Facebook.

 

Zwei Suchen, zwei Anwendungsgebiete

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könne Facebook mit seiner neuen Suche und den laut eigenen Angaben 1,5 Milliarden Suchabfragen pro Tag sowie den zwei Billionen Posts im Index zu einem ernsthaften Konkurrenten für Google werden. Was dabei für Facebook spricht, ist die Aktualität der Inhalte. Hier tut sich Google nach wie vor schwer. Zwar landen auch bei Google viele neu veröffentlichte Inhalte bereits nach wenigen Minuten im Index - bei der News-Suche klappt das sogar noch schneller - doch ist dies noch ein gutes Stück von einer Echtzeit-Suche entfernt. Vermutlich war das auch einer der Gründe, warum sich Google in diesem Jahr entschlossen hatte, doch wieder Tweets aus Twitter in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Aktuelle Inhalte genügen jedoch nicht, um zu einem Google-Killer zu werden. Der wichtigste Grund, der gegen eine ernsthafte Konkurrenz spricht, liegt in der Verschiedenheit der Inhalte. Während Posts auf Facebook meistens einen sehr persönlichen und emotionalen Charakter haben und zudem in der Regel selten einen journalistischen oder wissenschaftlichen Bezug haben, findet man genau solche Inhalte im Google-Index, der sich vor allem aus den Inhalten verschiedener Webseiten zusammensetzt. Das bedeutet: Wer auf Facebook sucht, dürfte sich vor allem für aktuelle Geschehnisse und die Stimmung und Meinung anderer interessieren. Wer dagegen eine Recherche nach tiefer gehenden Informationen betreibt, wird dies bei Google tun.

Dieses Bild kann sich jedoch ändern, wenn auch Facebook dazu übergeht, neben Posts auch weitere Informationen wie aktuelle Nachrichten zu indexieren. Ein wichtiger Baustein dabei könnten die neuen Facebook Instant Articles sein, ein Dienst, der Nachrichten aggregiert und darstellt. Sobald diese Nachrichten auch im Facebook-Index landen, werden sich die Zielsetzung und das Anwendungsgebiet der Facebook-Suche ausweiten. Dann könnte die Facebook-Suche tatsächlich irgendwann zu einer echten Konkurrent für Google werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Facebook wird keine Bing-Ergebnisse mehr in seiner Suche anzeigen. Der Grund: Die Suchergebnisse sollen sich auf eigene Inhalte konzentrieren. Laut Facebook bestehe aber weiterhin eine Partnerschaft...

Facebook verbessert seine Suchfunktion und erleichtert das Auffinden von geteilten Posts.

 Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat sich auf einem Investorengespräch ausführlich über die Suche im sozialen Netzwerk geäußert. Für die Verbesserung der Nutzer-Erfahrung sollen viel Zeit und...

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px