SEO-News

BiographieGoogle zeigt zukünftig in den Suchergebnissen zusätzliche Informationen zu Autorinnen und Autoren an und empfiehlt die Verwendung von strukturierten Daten für Artikel.

Angaben zu Autorinnen und Autoren auf Websites erleben aktuell eine Renaissance. Nachdem Google die Nutzung der Authorship im Jahr 2016 beendet hatte und damit die Notwendigkeit zur Verwendung von Authorship Markup entfallen war, gibt es jetzt ein neues Feature in den Suchergebnissen, das die Bedeutung und die Leistungen von Autorinnen und Autoren betonen soll. 

Sucht man nach einer bestimmten Autorin oder einem bestimmten Journalisten, kann oberhalb der Suchergebnisse ein Knowledge Panel erscheinen, das einige Informationen zur betreffenden Person liefert.

Für ausgewählte Journalistinnen und Autoren zeigt Google außerdem ein Karussell an, das von ihnen veröffentichte Artikel darstellt. Daraus wird ersichtlich, welche Themen die betreffende Person zuletzt behandelt hat.

 

Google Karussell mit Werken einer Autorin 

 

Zu Beginn wird das neue Feature nur für Journalistinnen und Journalisten aus den USA verfügbar sein, die in englischer Sprache publizieren. Zudem erscheinen die Informationen nur in der mobilen Suche. Mit der Zeit soll dies auf weitere Personen, Sprachen und Geräte  ausgeweitet werden.

Nutzer können über einen Link in der unteren rechten Ecke des Artikel-Karussells Feedback geben.

Google empfiehlt das Hinzufügen von strukturierten Daten für Artikel und mit ihnen den Namen des Autors sowie von Seiten, auf denen die Lebensläufe der Journalistinnen und Journalisten beschrieben werden. Zuletzt hatte Google auch Autorenseiten in sozialen Netzwerken als geeignetes Medium genannt.

Diese Entwicklung zeigt, dass Google Wert auf die Herkunft von Inhalten legt. Insbesondere in sensiblen Bereichen wie Nachrichten, die oftmals durch Fake News beeinträchtigt werden, sowie in existentiellen Branchen wie Gesundheit, Medizin und Finanzen (den sogenannten YMYL-Branchen) kommt es auf Qualität, Expertise und Vertrauenswürdigkeit an.

Die klare Zuordnung von Autoren zu ihren Inhalten kann ein wichtiger Schritt sein, diese Kriterien gegenüber Google besser darzustellen.

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed