SEO-News

AutorenschaftGoogle hat die Nutzung der Autorenschaft (Authorship) endgültig beendet. Das betrifft ab sofort auch die sogenannten In-Depth-Artikel, für deren Bewertung Google bis zuletzt noch die Autoren berücksichtig hatte.

Nachdem der "Author Rank" für eine gewisse Zeit als Rankingfaktor bei Google gehandelt worden war, besann sich Google recht schnell zu einer Abkehr von diesem Konstrukt. Im August des Jahres 2014 hatte Google sämtliche Autorenhinweise aus den Suchergebnissen entfernt. Bereits zuvor war die Autorenstatistik aus den Google Webmaster Tools herausgenommen worden.

Bis zuletzt soll die Autorschaft allerdings für die Ausspielung von In-Depth-Artikeln genutzt worden sein. Zudem hatte Google noch im Jahr 2015 empfohlen, Autorenangaben auf der Webseite bestehen zu lassen.

Doch nun scheint das endgültige Aus gekommen zu sein: Laut einem Bericht auf Search Engine Land hat Gary Illyes von Google bestätigt, dass Google die Autorenschaft nicht mehr verwendet. Laut seiner Angabe habe Google "das Problem behoben", womit ausgedrückt werden soll, dass kein Bedarf mehr für die Verwendung der Autorenschaft besteht.

Dabei stellt sich die Frage, wie Google ohne diese Information erkennen kann, von wem ein Artikel geschrieben wurde. Laut Illyes genüge es Google, die Inhalte zu "lesen".

Es besteht also zumindest aus Gründen des Rankings keine Notwendigkeit mehr, Authorship-Markup auf der Webseite zu hinterlegen.

 

Bild © bloomua - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google unterstützt zukünftig auch strukturierte Daten für Diskussionsforen und Profilseiten. Damit zeigt Google erneut, dass persönliche Inhalte und Erfahrungen ein stärkeres Gewicht erhalten.

Die Autorenangaben in Google Perspectives stammen nicht aus dem Knowledge Graph, sondern schlicht aus dem jeweiligen Content.

In Google Discover gibt es eine neue Funktion, mit der man weitere Informationen und die neuesten Beiträge eines Autors aufrufen kann.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px