SEO-News

BiographieAutorenseiten können laut Google sinnvoll sein, denn sie helfen dabei, eine Zuordnung verschiedener Beiträge zu einer Autorin oder einem Autor vorzunehmen. Auch Profilseiten in sozialen Netzwerken können dazu genutzt werden.

Um Autorinnen und Autoren als Entitäten zu erkennen, nutzt Google verschiedene Faktoren. Dazu gehören auch Links zu Profil- bzw. Autorenseiten. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. April. Auch sichtbare Informationen, die Google auf solchen Seiten finden kann, werden demnach verwendet.

Müller empfahl die Verlinkung an einen zentralen Ort, an dem alles zusammengeführt wird, was den Autor oder die Autorin betrifft, also eine Autorenseite. Dabei kann es sich zum Beispiel auch um eine Profilseite in einem sozialen Netzwerk handeln. Wenn Google dann auf verschiedene Beiträge stoße, welche auf die Autorenseite verlinken, könne Google feststellen, dass es sich jeweils um denselben Autoren handele. Der Vorgang, bei welchem Google erkennt, welche Entitäten zueinander gehören, wird übrigens "Reconciliation" genannt.

Müller ging in diesem Zusammenhang auch auf die Kennzeichnung von Autoren per rel="author" ein. Google verwendet diese schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber auch diese Kennzeichnung diente dazu, Autorinnen und Autoren zuordnen zu können.

Das Anlegen von Autorenseiten sei vor allem für Namen zu empfehlen, die es häufiger gebe und bei denen keine Zuordung nach dem Prinzip "ein Name, eine Person" möglich sei. Wenn man als Person mit einem solchen Namen nicht angebe, wer man ist, dann könne es passieren, dass Google falsche Zuordnungen vornimmt.

Autorenseiten sind also eine gute Idee. Sie sorgen für eine klare Zuordnung und können damit vermutlich auch dazu beitragen, den Stellenwert eines Autoren oder einer Autorin durch die Verbindung mit verschiedenen Beiträgen zu stärken. Das wiederum könnte positive Effekte im Sinne von EAT bewirken und damit eine Stärkung von Expertise, Maßgeblichkeit und Vertrauenswürdigkeit gegenüber Google nach sich ziehen.

 

Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Core Web Vitals Special - die wichtigsten Fragen und Antworten: SEO im Ohr - Folge 148
Freitag, 07. Mai 2021
Nächsten Monat ist es soweit: Die Core Web Vitals werden zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Doch noch immer sind viele Fragen offen. Was Ihr zu den Core Web Vitals wissen müsst, erfahrt Ihr in dieser Ausgabe.   Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed