SEO-News

GoogleplexGoogle hat eine Reihe von Empfehlungen veröffentlicht, die beschreiben, wie Unternehmen Kontaktinformationen auf ihren Websites angeben sollten.


 Anzeige

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, dass sie für ihre Kundinnen und Kunden erreichbar sind. Dabei unterscheiden sich die Wege, über die Unternehmen angesprochen werden können. Während manche nur per E-Mail kontaktiert werden können, gibt es bei anderen auch die Möglichkeit zum Kontakt per Telefon, Chat und weiteren Wegen.

Damit die Besucherinnen und Besucher von Unternehmenswebsites die bestehenden Kontaktmöglichkeiten einfach finden können, und damit Google diese ebenfalls erkennen kann, hat Google jetzt eine Reihe von Best Practices veröffentlicht.

  • Hinzufügen einer Kontakt- oder Supportseite zur Website: Diese sollte sowohl von den Besucherinnen und Besuchern, als auch von Google einfach zu finden sein. Dazu kann zum Beispiel ein Link im unteren Bereich der Website oder ein Menüeintrag dienen. Auch das Hinzufügen der Kontaktseite zur XML-Sitemap kann sinnvoll sein.
  • Alle Supportmethoden aufführen: Auf der Kontakt- oder Supportseite sollten alle Möglichkeiten aufgeführt werden, die zur Unterstützung der Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen.
  • Telefonnummer mit aufgenommenen Supportinformationen anbieten: Selbst wenn ein Unternehmen nicht direkt telefonisch erreichbar ist, kann es sinnvoll sein, eine per Telefon abrufbare, aufgenommene Nachricht anzubieten, in welcher alle verfügbaren Supportmethoden genannt werden.
  • Deutlich machen, wer Support anbieten darf: Wenn Support von Drittanbietern geleistet wird, dann sollten diese auf der Supportseite genannt werden. Das erleichtert die Legitimation der Dienstleister. Findet keine Zusammenarbeit mit Drittanbietern statt, sollte auch das angegeben werden.
  • Supportinformationen im Featured Snippet: Eine gute Support- oder Kontaktseite erhöht die Chance, dass entsprechende Informationen in einem Featured Snippet angezeigt werden. Möchte man das vermeiden, so kann man dazu das data-nosnippet Tag verwenden.
  • Das Aufsetzen eines Google Business-Profils und das Bereitstellen der passenden Informationen wird für lokale Unternehmen empfohlen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Diese Vorwürfe wiegen schwer: Google soll nach einem Bericht die Qualität der Suchergebnisse verschlechtert haben, um die Einnahmen aus bezahlten Suche-Anzeigen zu steigern. Ist das tatsächlich zu...

Eine 'Über uns'- oder eine 'Kontakt'-Seite auf einer Website kann durchaus sinnvoll sein. Es gibt allerdings keine ausdrückliche Empfehlung in der Google-Dokumentation, solche Seiten einzurichten.

Kann der Blog einer Unternehmenswebsite in Google News erscheinen? Auf diese Frage gab es jetzt eine Antwort, die zumindest teilweise Klarheit schafft.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px