In einem neuen Video erklärt John Müller von Google, was im Umgang mit Affiliate Links beachtet werden sollte. Das Verstecken von Affiliate Links ist nicht notwendig, wohl aber die richtige Kennzeichnung.
Auch Affiliate Websites sollten hochwertige und einzigartige Inhalte besitzen. Das erklärte John Müller in einem neuen Video der Reihe #AskGooglebot. Man sollte der Versuchung widerstehen, einfache und standardisierte Texte zu verwenden.
Affiliate Links müssen sowohl für die Besucher der Website als auch für die Suchmaschinen gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnung für die Besucher richtet sich nach den lokalen und nationalen Vorschriften und Gesetzen. Gegenüber Google sollten Affiliate-Links mit rel="nofollow" oder rel="sponsored" gekennzeichnet werden.
Anmerkung Red.: Zuletzt hatte Google erklärt, Affiliate-Links auch ohne "nofollow"-Attribut als solche erkennen und entsprechend behandeln zu können.
Nicht nötig sei es dagegen, Affiliate-Links zu verbergen, zum Beispiel per JavaScript oder per Cloaking. Werden Affiliate-Links per JavaScript geladen, muss außerdem darauf geachtet werden, dass auch hier die entsprechenden Link-Attribute gesetzt werden.
Gibt es auf einer Affiliate-Website Produkt-Bewertungen, sollten außerdem die passenden strukturierten Daten gesetzt werden.
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