SEO-News

LinkDie Bedeutung von Links auf einer Webseite richtet sich nach den Inhalten, in denen die Links gesetzt werden. Das ist zum Beispiel wichtig, um die Gewichtung von Links im Menü und in den Hauptinhalten bewerten zu können.

Ist ein Link im Menü bzw. in der Navigation weniger wichtig als ein Link, der sich im Haupttext einer Seite befindet? Um diese Frage ging es in den deutschsprachigen Google Search Central SEO Office Hours vom 8. Juli. Ein Teilnehmer wollte konkret wissen, ob es einen Unterschied mache, wenn es auf einer Seite zwei Links gebe, die auf dieselbe Seite zeigen, wobei sich der erste Link in der Breadcrumb-Navigation und der zweite Link im Haupttext der Seite befindet.

John Müller antwortete, man sollte das nicht rein binär betrachten. Was Google hauptsächlich unterscheide, seien Links im Hauptteil einer Seite sowie Links im sogenannten Boilerplate-Bereich. Darunter sind wiederkehrende Inhalte zu verstehen, wie man sie zum Beispiel im Footer vieler Websites finden kann.

Hier gehe es aber hauptsächlich um die Inhalte und weniger um die Links. Betrachte man zum Beispiel einen Link im Menü und einen Link im Hauptbereich einer Seite, müsse es keine großen Unterschiede zwischen diesen Links geben. Kleine Einflüsse könne es durch die Ankertexte geben, aber ansonsten würde er nicht erwarten, dass die Links von Googles Systemen anders gehandhabt würden, so Müller weiter.

Was bedeutet das konkret für das Setzen von Links? Kann es Vorteile bringen, bestimmte Links auf einer Seite mehrfach zu verwenden? Aus Müllers Aussage lässt sich ableiten, dass Google die jeweiligen Kontextinformationen von Links verwendet, wozu auch die umgebenden Inhalte gehören. Gibt es auf einer Seite bereits einen Link wie zum Beispiel im Menü, so kann es sicherlich nicht schaden, diesen Link auch an geeigneter Stelle im Haupttext zu setzen. Das kann Google dabei helfen, die Bedeutung und die Relevanz des Links besser zu verstehen.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Karl Kratz Onlinemarketing

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px