SEO-News

Google-LogoDurch das max-image-preview Meta Tag lassen sich die Klickrate und die Anzahl der Klicks aus Google Discover deutlich erhöhen. Das zeigen zwei Beispiele, über die Google jetzt berichtet hat.


 Anzeige

Mithilfe des Meta Tags max-image-preview kann man festlegen, in welcher Größe Google Bilder einer Website in verschiedenen Suche-Diensten und in Google Discover anzeigen darf. Es gibt drei Stufen: none, standard und large.

Je nachdem, wie groß ein Bild in Google Discover erscheint, kann sich die Klickrate (CTR) für die Beiträge unterscheiden. Und offenbar können große Bilder zu einer deutlich höheren CTR und zu mehr Klicks führen. Google hat dazu jetzt zwei Fallbeispiele veröffentlicht:

Der Food Blog "Kirbies Cravings" konnte seine CTR in Discover um 79 Prozent steigern. Der Unterschied in der Darstellung zeigt die folgende Abbildung. Links ist der Beitrag mit kleinem Bild zu sehen, rechts die Darstellung mit großem Bild:

 

Google Discover: kleines Thumbnail und großes Bild im Feed

 

Das brasilianische Online-Magazin Istoé verzeichnete einen Zuwachs der CTR von 30 Prozent bei gleichzeitiger Zunahme der Klicks um 333 Prozent.

Das zeigt zweierlei: Große Bilder sind wichtig für die Leistung in Google Discover - vor allem dann, wenn die Bilder gut auf die Beiträge abgestimmt sind und zum Klicken anregen. Und: Durch eine kleine Änderung, nämlich das Setzen des max-image-preview Meta Tags, können deutlich mehr Klicks erzielt werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wichtige Informationen auf Webseiten sollte man nicht nur als Text in Bildern verpacken. John Müller von Google rät in diesem Zusammenhang zu einem pragmatischen Umgang mit Text in Bildern.

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google hat offenbar das neue 'Follow'-Feature für Discover und die Suche bereits ausgerollt. Im Zusammenhang damit erscheinen verschiedene neue Features in Discover und auf den Suchergebnisseiten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px