SEO-News

Google NewsInhalte, die von einer Paywall geschützt sind und die dennoch in Google News erscheinen, sorgen manchmal für Verwirrung und Ärger. Warum Google auch Paywall-Inhalte anzeigt, hat jetzt Danny Sullivan erklärt.

Bezahlpflichtige Inhalte hinter einer Paywall können in Google News erscheinen, wenn Google die Inhalte crawlen und indexieren kann. Paywall-Inhalte in Google News können aber auch ärgerlich sein. Man klickt auf ein Ergebnis und erhält statt der erwarteten Inhalte nur einen kurzen Teaser verbunden mit der Aufforderung, sich zu registrieren.

Warum Google solche Inhalte dennoch in Google News anzeigt, hat jetzt Danny Sullivan erklärt. Manche Nutzerinnen und Nutzer würden zwar solche Inhalt vermeiden wollen, und Google verstehe das, aber die Aufgabe Googles sei es, das anzuzeigen, was am hilfreichsten sei. Das beziehe auch Paywall-Inhalte ein:

"As I said, I get why some people want to omit paywall content from Search. Google understands that, too. But our role is to show what we think is the most useful and helpful information. That will include paywall content...."

Zudem sei es für Google aufgrund der unterschiedlichen Varianten von Paywalls schwierig, diese zuverlässig zu erkennen. Bei manchen Publikationen erscheine eine Paywall zum Beispiel bei den ersten Besuchen nicht, sondern erst bei wiederholten Aufrufen:

"On a more practical matter, paywalls vary. Go a few time to a publication, you might not get one. Go repeatedly, maybe you do. It's so variable that for us to predict what's paywall content isn't a reliable as it sounds."

 

Danny Sullivan von Google erklärt, warum Paywall-Inhalte in Google News erscheinen

 

Sicherlich gibt es einen weiteren wichtigen Grund für Google, Paywall-Content anzuzeigen: die Unterstützung der News-Publisher. Google engagiert sich schon seit längerer Zeit und fördert ausgewählte Publisher finanziell und durch eine prominente Darstellung in Google News. Dies erfolgt sicherlich auch in der Absicht, im Gegenzug auch weiterhin News-Inhalte in der Suche und in Google News anzeigen zu können, ohne jedes Mal dafür bezahlen zu müssen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed