SEO-News

Google mobile SucheSeitentitel, die zu lang sind, um in voller Länge in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen, können in Google Discover und Google News vollständig angezeigt werden.


 Anzeige

Die Länge des Titles in den Suchergebnissen von Google kann abhängig von verschiedenen Faktoren unterschiedlich ausfallen. Auf Mobilgeräten steht zum Beispiel etwas weniger Platz zur Verfügung als auf dem Desktop. Zudem benötigen manche Zeichen mehr Platz als andere. So ist zum Beispiel ein "i" schmaler als ein "w". Je nach Situation bewegt sich die Anzahl der in den Suchergebnissen dargestellten Zeichen zwischen 50 und 65.

Bei der Wahl der Title-Länge sollte aber nicht nur die in den Suchergebnissen verfügbare Zeichenanzahl beachtet werden. Weil Google den Title auch zur Bestimmung der Relevanz verwendet, der Title also ein Rankingfaktor ist, kann es durchaus sinnvoll sein, einen längeren Title zu verwenden, auch dann, wenn er im Suchergebnis abgeschnitten wird.

Und es gibt ein weiteres Argument für überlange Titles: Google Discover und auch Google News bieten nämlich wesentlich mehr Platz für die Headlines der dort erscheinenden Beiträge. Das zeigt das folgende Beispiel: Hier beträgt die dargestellte Zeichenanzahl weit über 90:

 

Google Discover: langer Title mit mehr als 90 Zeichen

 

Sogar 100 Zeichen und mehr können im Newsfeed von Discover und News dargestellt werden. Das bietet verschiedene Vorteile. Der wohl wichtigste Vorteil liegt darin, dass es durch das Erscheinen längerer Titles möglich ist, den Anreiz zum Klicken zu erhöhen und die Inhalte des jeweiligen Beitrags zu präsentieren. Zudem führt ein längerer Title zu einer Vergößerung des Beitrags und der klickbaren Fläche und kann damit mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks schaffen.

Ein weiterer Pluspunkt in Google Discover ist, dass hier stets der Titel präsentiert wird, der im Title-Tag angegeben ist. In der Suche hatte es zuletzt Anpassungen gegeben - hier verwendet Google in letzter Zeit vermehrt Überschriften für die Titel in den Suchergebnissen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px