SEO-News

Google mobile SucheSeitentitel, die zu lang sind, um in voller Länge in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen, können in Google Discover und Google News vollständig angezeigt werden.

Die Länge des Titles in den Suchergebnissen von Google kann abhängig von verschiedenen Faktoren unterschiedlich ausfallen. Auf Mobilgeräten steht zum Beispiel etwas weniger Platz zur Verfügung als auf dem Desktop. Zudem benötigen manche Zeichen mehr Platz als andere. So ist zum Beispiel ein "i" schmaler als ein "w". Je nach Situation bewegt sich die Anzahl der in den Suchergebnissen dargestellten Zeichen zwischen 50 und 65.

Bei der Wahl der Title-Länge sollte aber nicht nur die in den Suchergebnissen verfügbare Zeichenanzahl beachtet werden. Weil Google den Title auch zur Bestimmung der Relevanz verwendet, der Title also ein Rankingfaktor ist, kann es durchaus sinnvoll sein, einen längeren Title zu verwenden, auch dann, wenn er im Suchergebnis abgeschnitten wird.

Und es gibt ein weiteres Argument für überlange Titles: Google Discover und auch Google News bieten nämlich wesentlich mehr Platz für die Headlines der dort erscheinenden Beiträge. Das zeigt das folgende Beispiel: Hier beträgt die dargestellte Zeichenanzahl weit über 90:

 

Google Discover: langer Title mit mehr als 90 Zeichen

 

Sogar 100 Zeichen und mehr können im Newsfeed von Discover und News dargestellt werden. Das bietet verschiedene Vorteile. Der wohl wichtigste Vorteil liegt darin, dass es durch das Erscheinen längerer Titles möglich ist, den Anreiz zum Klicken zu erhöhen und die Inhalte des jeweiligen Beitrags zu präsentieren. Zudem führt ein längerer Title zu einer Vergößerung des Beitrags und der klickbaren Fläche und kann damit mehr Aufmerksamkeit und mehr Klicks schaffen.

Ein weiterer Pluspunkt in Google Discover ist, dass hier stets der Titel präsentiert wird, der im Title-Tag angegeben ist. In der Suche hatte es zuletzt Anpassungen gegeben - hier verwendet Google in letzter Zeit vermehrt Überschriften für die Titel in den Suchergebnissen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Alles Wichtige zum Google Title Update: SEO im Ohr - Folge 166
Freitag, 10. September 2021
Zum Google Title Update gibt es viele Fragen, zum Beispiel, ob es sich auf die Rankings auswirkt und ob man bestehende Titel ändern sollte. Alles Wichtige dazu erfahrt Ihr in dieser Ausgabe. Außerdem: Das Ranking einer Webseite für bestimmte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed