SEO-News

GoogleGoogle rät dazu, sich bei neuen und kleineren Websites zunächst auf Suchanfragen aus dem Long Tail zu konzentrieren. Auf diese Weise ist es einfacher möglich, langsam zu wachsen und zu erkennen, ob die Inhalte zu den Besucherinnen und Besuchern passen.


 Anzeige

Neue Websites haben es in den Suchergebnissen meist schwer, gute Rankings zu erzielen. Das gilt vor allem für Suchanfragen und Keywords aus dem sogenannten Short Head. Dabei handelt es sich um häufig gestellte Suchanfragen mit großer Konkurrenz. Auch für kleine Websites sind gute Rankings im Short Head-Bereich oftmals nur schwierig zu bekommen.

Einfacher ist es, mit einer neuen oder kleinen Website zunächst auf den Long Tail zu zielen, also auf weniger häufig gestellte Suchanfragen und Keywords mit einem geringeren Wettbewerb zu setzen.

John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 27. August, ob man auf den Short Head oder den Long Tail abziele, sei eine strategische Entscheidung. Größere und starke Websites können demnach auch für Short Head-Keywords ranken. Bei neuen und kleineren Website könne es aber im Long Tail einfacher sein zu ranken und zu wachsen. Auf diese Weise könne man auch lernen, welche Inhalte gut zu den Besucherinnen und Besuchern der Website passen.

Wer dagegen in Short Head-Inhalte investiere, ohne gute Rankings zu erzielen, müsse eine Menge Arbeit erbringen, ohne einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten.

Wer eine kleine oder eine neue Website betreibt, sollte sich also passende Nischen aussuchen, in denen der Wettbewerb noch nicht so stark ausgeprägt ist. Von dort aus ist dann ein Wachstum in Richtung Short Head möglich.

Wer bereits eine starke Website besitzt, kann dagegen durchaus Keywords aus dem Short Head addressieren - solange diese Keywords thematisch zur Website passen, denn nur weil eine Website von Google für ein bestimmtes Thema als relevant angesehen wird, muss das nicht auch für andere Themen gelten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat bereits Anpassungen vorgenommen, die kleinen Websites bessere Rankingchancen ermöglichen sollen. Eigentlich war dies erst für das nächste Helpful Content Update erwartet worden.

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

Mit dem Launch einer neuen Website muss man nicht warten, bis ein möglicherweise gerade laufendes Google Update beendet wurde.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px