SEO-News

Google SERPInhalte, die sich zentral auf einer Webseite befinden und Inhalte, die zum Hauptthema gehören, zählen für Google mehr als am Rande positionierte und themenfremde Inhalte.


 Anzeige

Die Positionierung von Inhalten auf einer Webseite spielt eine Rolle, wenn es darum geht, welches Gewicht Google den Inhalten beimisst. Text im zentralen Seitenbereich einer Seite wiegt dabei schwerer als Text im Footer oder am seitlichen Rand.

Martin Splitt erklärte in einem Video, dass es für die zentrale Content-Position eine eigene Bezeichnung bei Google gibt: Sie lautet "Centerpiece Annotation". Diese und weitere Annotationen ergeben sich sowohl aus semantischen Aspekten als auch aus dem Blick auf das Seitenlayout. Auf diese Weise könne Google zwischen dem Hauptthema einer Seite und ergänzenden Informationen unterscheiden, zum Beispiel, wenn es auf einer Produktseite hauptsächlich um Hundefutter gehe und weitere, ähnliche Produkte angezeigt würden.

Auch Boilerplate Text und Menüs, die auf allen Seiten vorkommen, könne Google erkennen und in der Seitenbewertung entsprechend geringer gewichten.

Das bedeutet aber auch: Gibt es auf einer Seite Inhalte, die nicht zum Hauptthema der Seite passen, werden diese Inhalte weniger stark in die Bewertung einbezogen. Gibt es auf einer Seite zum Beispiel 10.000 Worte über Hundefutter und 2.000 Worte über Fahrräder, dann sei dies möglicherweise kein guter Content über Fahrräder.

Zum Entdecken weiterer Links und zum Identifizieren von Strukturen würden solche peripheren Inhalte aber durchaus verwendet, wie Splitt weiter erklärte.

Daraus folgt: Inhalte, die in der Suche gute Rankings erzielen sollen, müssen auf Seiten erscheinen, die das passende Hauptthema zum Gegenstand haben. Das gilt demnach trotz Googles Passage Ranking, welches unterschiedliche Inhalte auf Seiten für die Suche erschließen soll.

Zudem sollten wichtige Inhalte eine zentrale Position auf der jeweiligen Seite einnehmen.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Passage Ranking darf nicht mit der Möglichkeit verwechselt werden, aus der Suche direkt auf einen bestimmten Seitenbereich zu springen.

Google wird den Rollout von Passage Ranking in weiteren Ländern und für weitere Sprachen möglicherweise nicht ankündigen. Derzeit ist Passage Ranking nur für englischsprachige...

Das Passage Ranking-Update in den USA ist erst seit dem 15. Februar komplett ausgerollt. Der Rollout hat damit vier Tage gedauert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px