SEO-News

Passage RankingPassage Ranking darf nicht mit der Möglichkeit verwechselt werden, aus der Suche direkt auf einen bestimmten Seitenbereich zu springen.


 Anzeige

Seit Google Passage Ranking verwendet, haben längere Seiten mit gemischten Themen bessere Chancen, aufgrund der Relevanz eines ganz bestimmten Seitenbereichs oder Abschnitts in den Suchergebnissen von Google zu erscheinen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man automatisch aus der Suche auf den jeweiligen Seitenbereich springen kann.

John Müller erklärte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 10. September, bei Passage Ranking gehe es darum, dass eine Seite für eine Suchanfrage auch dann in den Suchergebnissen erscheinen könne, wenn der größte Teil der Seite für eine Suchanfrage nicht relevant sei, ein ganz bestimmter Abschnitt aber schon. Davon können vor allem längere und wenig optimierte Seiten profitieren, auf denen sich thematisch unterschiedliche Bereiche oder Abschnitte befinden.

Der direkte Sprung auf einen bestimmten Seitenabschnitt aus der Suche sei aber auch möglich, so Müller weiter. So erkenne und verwende Google manchmal Ankerlinks auf einer Seite und zeige diese als Sitelinks im Suchergebnis an. Auch der Sprung auf den in einem Featured Snippet verwendeten Absatz einer Seite aus der Suche ist seit einiger Zeit möglich. Beides habe aber nichts mit Passage Ranking zu tun.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Inhalte, die sich zentral auf einer Webseite befinden und Inhalte, die zum Hauptthema gehören, zählen für Google mehr als am Rande positionierte und themenfremde Inhalte.

Google wird den Rollout von Passage Ranking in weiteren Ländern und für weitere Sprachen möglicherweise nicht ankündigen. Derzeit ist Passage Ranking nur für englischsprachige...

Das Passage Ranking-Update in den USA ist erst seit dem 15. Februar komplett ausgerollt. Der Rollout hat damit vier Tage gedauert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px