SEO-News

GoogleplexGoogle betont die Bedeutung von Websites - sie würden auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Google verfolge nicht das Ziel, zur einzigen Informationsquelle im Web zu werden.

Von sogenannten Zero-Click-Searches ist dann die Rede, wenn Google auf der Suchergebnisseite bereits so viele Informationen anzeigt, dass ein Klick auf eines der Ergebnisse nicht mehr notwendig ist, um die Frage des Nutzers oder der Nutzerin zu beantworten. Verschiedene Elemente auf den Suchergebnisseiten wie Featured Snippets, Knowledge Panels und andere Formen direkter Antworten stehen für das wachsende Informationsangebot von Google.

Doch was ist mit den Websites, von denen die Informationen auf den Suchergebnisseiten stammen? Müssen diese zukünftig um ihren Suche-Traffic fürchten?

John Müller ging in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. November auf diese Sorgen ein. Er sagte zunächst, Websites würden auch zukünftig wichtig sein. Die Suche biete schnelle Informationen wie zum Beispiel eine Adresse oder eine Telefonnummer. Immer dann aber, wenn die Nutzerinnen und Nutzer Informationen benötigten, die über das hinausgehen, was in den Snippets enthalten sei, wären die Websites der Ort, an dem auf diese Inhalte zugegriffen werde.

Googles Ziel sei es nicht, der einzige Ort zu sein, den jeder aufsuche, um direkte Antworten zu erhalten. Google wisse, dass die Zusammenarbeit mit dem Ökosystem, also den Websites, notwendig sei. Damit solle sichergestellt werden, dass es für die Betreiber der Websites von Vorteil sei, wenn ihre Inhalte in der Suche erscheinen. Schließlich sei es für sie einfach, nicht an der Suche teilzunehmen und Inhalte statt dort zum Beispiel nur in sozialen Medien anzubieten.

Der Deal sei, dass Google Inhalte von Websites anzeige und dafür Traffic an die Websites sende. Letzteres sei allen Teams bei Google, die an der Suche arbeiten, sehr wichtig. Er könne aber auch verstehen, wenn es manchen schwerfalle, das große Ganze zu sehen und den Nettoeffekt zu bewerten, der sich für die Websites ergibt, so Müller weiter.

Abschließend bot Müller an, dass diejenigen, die mit der Platzierung ihrer Inhalte in der Suche unzufrieden sind und möchten, dass die Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte auf ihrer Website und nicht in der Suche betrachten, sich bei ihm melden können. Er gebe dies dann an die entsprechenden Teams weiter.

Bereits im März dieses Jahres hatte sich Google zur Kritik an Zero-Click-Searches geäußert. Demnach gebe es verschiedene Gründe dafür, wenn es zu keinem Klick auf ein Ergebnis komme. Ein Beispiel dafür seien neu formulierte Suchanfragen. Auch die schnelle Suche nach Informationen wie einer Telefonnumer oder einer Adresse gehöre dazu.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Rankingvorteile für ältere Seiten und gesunkene Crawl-Rate von Google: SEO im Ohr - Folge 177
Freitag, 26. November 2021
Ältere Seiten können in den Suchergebnissen von Google Vorteile genießen - einfach deshalb, weil sie mehr Rankingsignale sammeln konnten. Das hat John Müller von Google jetzt bestätigt. Google hat sich außerdem zur zuletzt bei einigen Websites... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed