SEO-News

Google-Lichtwand in ZürichFür viele Websites ist laut Google Autorität nicht wichtig. Das ist zum Beispiel im Zusammenhang mit Single Page Websites von Bedeutung.

Wie hoch muss die Anzahl von Beiträgen auf einer Website sein, damit Google ihr und ihren Urheberinnen und Urhebern Autorität beimisst? Zu einer änlichen Frage hatte sich zuletzt John Müller geäußert und auf Reddit geschrieben, dass eine Website kaum als Autorität gelten könne, wenn es auf ihr 30 Beiträge gebe - erst recht nicht, wenn längere Zeit keine neuen Inhalte veröffentlicht worden seien:

"It's really hard to call a site authoritative after 30 articles, and especially if you've stopped publishing for a while, I can see how Google might be a bit more conservative with regards to indexing more."

Doch es müssen nicht immer viele Inhalte sein, um eine Chance in der Suche zu haben. Auf die Frage, ob man auch gute Single Page Websites gestalten könne, antwortete John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 10. Dezember, das sei durchaus möglich. Single Page Websites sind Wesites, die nur aus einer Seite bestehen.

Laut John Müller gelte für viele Websites, dass man nicht als Autorität gesehen werden müsse. Wenn man einfach seine Inhalte verbreiten oder etwas verkaufen wolle wie zum Beispiel kleine Unternehmen, müsse man keine Autorität sein. Single Page Websites seien oftmals nur auf eine Sache ausgerichtet, und dafür brauche es keine Autorität, zum Beispiel, wenn man lediglich ein E-Book verkaufen oder über Öffnungszeiten informieren wolle. Allerdings solle man überlegen, ob eine Single Page Website keine Sackgasse sein könne, in die man sich hineinmanövriere. Zu überlegen sei, ob man später weitere Inhalte hinzufügen wolle, die nicht alle auf einer Seite zu finden sind.

Nicht in jeder Branche bzw. für jede Nische ist demnach der Aufbau von Autorität notwendig, um erfolgreich zu sein. Anders sieht es natürlich vor allem in sensiblen Branchen wie Medizin, Gesundheit, Finanzen etc. aus. In diesen sogenannten YMYL-Branchen mit existientieller Bedeutung ist Google sehr kritisch. Hier genügt es auch nicht, einfach nur viele Inhalte oder Beiträge zu veröffentlichen, sondern es kommt darauf an, Signale zu sammeln, die Google zeigen, dass es sich wirklich um eine Quelle mit Erfahrung, Vertrauenswürdigkeit und Autorität handelt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX



SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Warum Google auch weiterhin keine konkreten Empfehlungen zu Core Updates geben will: SEO im Ohr - Folge 184
Freitag, 14. Januar 2022
Das Problem mit Google Core Updates besteht darin, dass es für betroffene Websites keine klaren Handlungsempfehlungen gibt. Und das wird auch so bleiben. Bing und Yandex tauschen jetzt per IndexNow eingereichte URLs miteinander aus. In der Google... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed