SEO-News

Plakatwand

Websites, auf denen völlig unterschiedliche Themenbereiche wie Gesundheit und Finanzen zugleich vorhanden sind, können den Seitenbesuchern laut Google verdächtig vorkommen.


 Anzeige

Nicht erst seit Googles Ankündigung des Helpful Content Updates ist klar, dass Websites eine möglichst einheitliche thematische Ausrichtung haben sollten. Durch die Fokussierung auf ein Thema lassen sich gegenüber den Seitenbesuchern Kompetenz, Sachverstand und Autorität zeigen. Aber auch Google kann auf diese Weise besser verstehen, wo die Schwerpunkte der Website liegen, was sich wiederum anhand besserer Rankings für das behandelte Thema zeigen kann. 

Im Zusammenhang mit dem Helpful Content Update empfiehlt Google beispielsweise, sich zu fragen, ob man viele Inhalte für verschiedene Themen produziert, nur um für manche davon in der Suche erfolgreich zu sein.

Natürlich gibt es Ausnahmen wie zum Beispiel große Portale oder News-Websites, auf denen naturgemäß viele Themen angesprochen werden. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Eine thematische Vermischung auf einer Website kann auch die Seitenbesucher stutzig und misstrauisch machen. Darauf wies jetzt John Müller per Twitter hin. Man könne zwar selbst entscheiden, was man schreiben wolle, aber wenn es Ratschläge zu Finanzen und zur Gesundheit auf einem Beauty-Blog gebe, dann könne das den Seitenbesuchern verdächtig vorkommen:

 

John Müller auf Twitter: Sehr unterschiedliche Themen auf einer Website können den Seitenbesuchern verdächtig vorkommen

 

Auf Websites ist also eine thematische Fokussierung empfehlenswert - und zwar sowohl im Hinblick auf die Seitenbesucher als auch mit Blick auf die Bewertung durch Google.

Verwandte Beiträge

Google wird bald ein neues Ranking-Update durchführen. Wenig Hoffnung gibt es für diejenigen, die vom letzten Helpful Content Update betroffen sind.

Websites, die vom letzten Google Helpful Content Update betroffen sind, haben offenbar kaum Chancen, in den AI Overviews von Google zu erscheinen. Das gilt selbst dann, wenn man direkt nach den...

Google arbeitet nach eigener Aussage daran, hilfreiche Inhalte mit dem nächsten Core Update nach vorne zu bringen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px